War­um kön­nen nur die wenigs­ten Män­ner ent­spannt in guter Hal­tung tan­zen? Bis­lang habe ich mich mit schlech­ter Hal­tung und dem Gehen beschäf­tigt. Im Fol­gen­den geht es dar­um, dass vie­le / die meis­ten (?) Män­ner moto­risch-tän­ze­ri­sche Analpha­be­ten sind und was sie dage­gen machen können. 

Die meis­ten Män­ner haben ihr gan­zes Leben lang nicht getanzt (bzw. sich zu Musik bewegt), der letz­te (und oft ein­zi­ge) Tanz­kurs liegt Jahr­zehn­te zurück. Ihnen fehlt jeg­li­ches ele­men­ta­res Bewegungs-„Vokabular“, wie Seit­an­stell­schrit­te, Wech­sel­schrit­te, unbe­las­te­te Taps etc. Irgend­wann um die 50 her­um beschlie­ßen sie dann, mit Tan­go anzu­fan­gen (oft auch nur, weil die Part­ne­rin das wünscht). Und jetzt soll plötz­lich ein Grob­mo­to­ri­ker, der nicht mal einen ganz nor­ma­len Wech­sel­schritt zustan­de bringt, die Frau ins Kreuz füh­ren (meis­tens auch noch in enger Tanz­hal­tung). Und jemand, der nicht mal einen simp­len Step-Touch hin­be­kommt, soll plötz­lich (z.B. beim Ocho cor­ta­do) Rebo­tes / Rebounds tan­zen. Kein Wun­der, dass die Män­ner völ­lig über­for­dert und ent­spre­chend frus­triert sind und das gan­ze Pro­jekt Tan­go oft sehr schnell abbrechen. 

Falls du dich in die­ser Beschrei­bung wie­der­fin­dest, soll­test du anfan­gen dir einen „Grund­wort­schatz“ an Schrit­ten / Bewe­gun­gen anzueignen. 

Am Anfang geht es erst mal dar­um, dass du locker wirst. Das kannst du zum Bei­spiel mit den Easy Par­ty Dance Moves for Guys und ein­fa­chen Hip Hop Moves üben. 

Mit ganz ein­fa­chen Bewe­gun­gen lernst du How to Dance with Con­fi­dence.

Moto­rik und Koor­di­na­ti­on kannst du auch mit ein­fa­chen Aero­bic-Schrit­ten verbessern. 

Einer der ein­fachs­ten Tän­ze ist Bachata, da brauchst du nur Seit­an­stell­schrit­te und ein unbe­las­te­tes Anstel­len eines Fußes (= Tap). 

Der Lang­sa­me Wal­zer ist auch total einfach. 

Seit­li­che Wech­sel­schrit­te lernst / übst du mit dem Cha-Cha Grund­schritt.

Und nicht ver­ges­sen – das Mot­to dei­nes Übens soll­te immer sein: