Ver­schie­de­ne Chal­lenges fin­dest du auf die­ser Sei­te.

2 : 1 … ist in der Ober­stu­fe das Ver­hält­nis von Pra­xis zu Theo­rie bei der Bere­chung der Sport­no­te. Wel­che Aus­wir­kun­gen hat die­se Bestimmung?

Aero­bic ist aus vie­len Grün­den ide­al für die Schule.

Dis­zi­plin, Regeln und Stra­fen – Als Sport­leh­rer habe ich oft einen ganz ande­ren Blick als die meis­ten ande­ren Kollegen.

Fra­ge­bo­gen um her­aus­zu­fin­den, was den Schü­lern Spaß gemacht hat bzw. gefal­len würde.

FuH­oBa­Ha­Vo – Ball­sport­ar­ten in der Schu­le – Fuß­ball ist für mich das mit Abstand bes­te „gro­ße“ (Hallen-)Ballspiel. Vol­ley­ball, zusam­men mit Hand­ball, lan­det auf dem letz­ten Platz. 

Jeru­s­ale­ma Dance für Anfän­ger – Ein net­ter Line Dance, für Anfän­ger vereinfacht. 

Jon­glie­ren trai­niert nicht nur die Koordination.

Kas­ten, Bock und Bar­ren – Schul­sport soll­te nicht weh tun und nie­mand demütigen.

Kugel­sto­ßen hat m.E. im Schul­sport nichts zu suchen.

Mäd­chen­sport – Was sich alles ändern müsste …

Move Ya Arms ist eine Koor­di­na­ti­ons­übung für die Arme.

Münd­li­che Noten im Sport­un­ter­richt, damit man nicht x‑mal das­sel­be erklä­ren muss.

Noten im Sport – War­um ich es für falsch hal­te, wenn es im Sport nur noch gute Noten gibt.

Pri­mal Move­ments – Mal ande­re Bewe­gun­gen am Boden als das übli­che öde Zeug …

Refe­ra­te im Sport­un­ter­richt fin­de ich fürchterlich.

Regeln (zip) – Hand­outs mit den wich­tigs­ten Regeln zu Bad­min­ton, Bas­ket­ball, Fuß­ball, Tisch­ten­nis und Volleyball.

R ’n‘ BB – Bas­ket­ball mit Musik.

Rope Skip­ping ist ide­al für den Schulsport.

Schüber­ge­wicht – Über­ge­wicht bei Schü­lern soll­te man nicht ein­fach ignorieren.

Schul­Sport­Ar­ten – Wel­che Sport­ar­ten sind für die Schu­le geeignet?

SITZEN VERBOTEN ist das Mot­to mei­nes Unterrichts.

Sport und Spaß – Sport­un­ter­richt macht ziem­lich oft kei­nen Spaß.

Stu­fen-Aero­bic kannst du viel­leicht ganz ein­fach am Sport­platz machen.

Tech­nikno­ten gebe ich meis­tens aus dem „lau­fen­den Betrieb“ heraus.

Theo­rie­Quatsch­Test – Schluss mit die­sen idio­ti­schen Fra­gen im Theorietest.

Try Again – In bestimm­ten Dis­zi­pli­nen kön­nen Schü­ler sich das gan­ze Schul­jahr über verbessern.

… und die Fla­sche, die bist DU! – Kaum etwas ist so demü­ti­gend, wie als Letz­ter gewählt zu werden.

Varia­tio motus delec­tat – Der Sport­un­ter­richt an der Schu­le soll­te nicht mehr als unbe­dingt not­wen­dig ver­ein­heit­licht werden.

Völ­ker­ball las­se ich immer wie­der ger­ne spie­len, aller­dings nach etwas ande­ren Regeln. 

Weit­sprung mag ich nicht besonders.

Work­out, denn unse­re Schü­ler wer­den immer schlapper.