Beiträge
DDAT steht für Direct Dictionary Access Text. Einfach mit Hilfe eines HTML Editors beliebigen Text in die Vorlage einfügen und man kann per Doppelklick Wörter im ein- oder zweisprachigen Lexikon nachschlagen.
GrundSATZfrage – Natürlich bieten Kollokationen und Sätze bereits einen „Kontext“.
Interludes integrieren Wortschatzarbeit in den Unterricht.
Kollokationen in Quizlet – Lexical chunks sind viel besser als reine Wortgleichungen.Lesson Vocab, damit die Schüler nicht nur freundlich-unbeteiligt zusehen, während du eifrig die Tafel mit Wörtern füllst.
Personal Vocab soll Schüler dazu bringen, eigenverantwortlich Wörter zu lernen.
Repetitio est mater vocabularii – Ohne regelmäßiges Wiederholen von Wortschatz geht es auch in der Oberstufe nicht.
Vocab Speeches – Wortschatz zu einem zusammenhängenden Text verbinden.
Vocab Speed Memory – Sich neue Wörter möglichst schnell merken.
Vocabulary Test (doc) beschreibt meine Regeln für Wortschatz-Tests, Wortschatz Test (doc) ist die entsprechende deutsche Version.
Wiederholung „aus dem Kopf“ ist eine ökonomische Methode Wortschatz zu (re)aktivieren, bei der ALLE Schüler aktiv sind. Wenn man diese Methode mit einem kleinen Wettbewerb kombiniert, hat man einen Memotition.
Wortschatzarbeit in der Oberstufe müsste viel gezielter betrieben werden.