Die­se Web­site ist das Ergeb­nis von 37 Jah­ren Eng­lisch- und Sport­un­ter­richt am Maria-The­re­sia-Gym­na­si­um in Mün­chen. Seit mei­ner Pen­sio­nie­rung im Febru­ar 2023 schrei­be ich nur noch über Tango. 

Mei­ne Web­site war mein beschei­de­ner Bei­trag im Kampf gegen das lei­der weit ver­brei­te­te Ein­zel­kämp­fer­tum unter uns Leh­re­rIn­nen. Gera­de als Anfän­ger bekommt man oft so gut wie kei­ne Hil­fe, jeder wursch­telt im stil­len Käm­mer­lein vor sich hin und erfin­det das Rad immer wie­der neu. Ein Aus­tausch an Mate­ria­li­en, Tipps und Ideen fin­det lei­der viel zu sel­ten statt. Als ich sel­ber ange­fan­gen habe zu unter­rich­ten, habe ich mir vor­ge­nom­men, es mal bes­ser zu machen. 

In mei­nen Bei­trä­gen habe ich meis­tens das inklu­si­ve Mas­ku­li­num ver­wen­det. Die Grün­de dafür kannst du in die­sem Arti­kel und (aus­führ­li­cher) in die­sem Buch nachlesen.

Mei­ne Ziel­grup­pe waren in ers­ter Linie Eng­lisch-Leh­re­rIn­nen in der Ober­stu­fe des (baye­ri­schen) Gym­na­si­ums. Ich habe aber auch eine Rei­he von Mate­ria­li­en und Bei­trä­gen, die (hof­fent­lich) auch für Ober­stu­fen-Schü­le­rIn­nen inter­es­sant sind. 

Der Groß­teil mei­ner Bei­trä­ge war für Eng­lisch, es gibt aber auch eine Rei­he von Bei­trä­gen zu Sport. Ich habe mich vor allem für neue Ideen bzw. Sport­ar­ten für den Unter­richt inter­es­siert, ein Schwer­punkt lag auf Musik, Rhyth­mus und Koor­di­na­ti­on.

Ich hat­te zwei Zie­le: Zum einen woll­te ich pra­xis­er­prob­te Vor­schlä­ge für den Unter­richt geben, zum ande­ren Tipps für die häus­li­che Arbeit. Da unse­re Rah­men­be­din­gun­gen immer schlech­ter wer­den (mehr Büro­kra­tie und Kor­rek­tu­ren, grö­ße­re Klas­sen, mehr ver­hal­tens­auf­fäl­li­ge Schü­ler usw.) und gleich­zei­tig immer höhe­re Anfor­de­run­gen an den Unter­richt gestellt wer­den (mehr indi­vi­du­el­le För­de­rung, auf­wän­di­ge Frei- und Grup­pen­ar­beit, am bes­ten jedem Schü­ler sein eige­nes Arbeits­blatt usw.) wird effi­zi­en­tes Arbei­ten immer wichtiger.