Ich unter­rich­te seit rund 35 Jah­ren Eng­lisch und Sport am Maria-The­re­sia-Gym­na­si­um in Mün­chen. Da das MTG Semi­nar­schu­le ist, betreue ich regel­mä­ßig Stu­di­en­re­fe­ren­da­re und erle­be dadurch immer wie­der – eine wich­ti­ge Erfah­rung! – Unter­richt aus der Sicht der Schü­le­rIn­nen. Außer­dem habe ich vie­le Jah­re lang Schu­le aus der Per­spek­ti­ve mei­ner drei Kin­der erlebt.

Mei­ne Web­site und mein Blog sind mein beschei­de­ner Bei­trag im Kampf gegen das lei­der weit ver­brei­te­te Ein­zel­kämp­fer­tum unter uns Leh­rern. Gera­de als Anfän­ger bekommt man oft so gut wie kei­ne Hil­fe, jeder wursch­telt im stil­len Käm­mer­lein vor sich hin und erfin­det das Rad immer wie­der neu. Ein Aus­tausch an Mate­ria­li­en, Tipps und Ideen fin­det nur äußerst sel­ten statt. Als ich sel­ber ange­fan­gen habe zu unter­rich­ten, habe ich mir vor­ge­nom­men, es mal bes­ser zu machen. 

Mein Blog ist kein „per­sön­li­ches“ Blog, es gibt also Anek­do­ten und lus­ti­ge Bege­ben­hei­ten aus dem Schulalltag.

Mei­ne Ziel­grup­pe sind in ers­ter Linie für Eng­lisch-Leh­re­rIn­nen in der Ober­stu­fe des (baye­ri­schen) Gym­na­si­ums. Ich habe aber auch eine Rei­he von Mate­ria­li­en und Bei­trä­gen, die (hof­fent­lich) auch für Ober­stu­fen-Schü­le­rIn­nen inter­es­sant sind. Unter dem Schlag­wort Schü­ler fin­dest du ent­spre­chen­de Beiträge.

Der Groß­teil mei­ner Bei­trä­ge ist für Eng­lisch, es gibt aber auch eine Rei­he von Bei­trä­gen zu Sport. Ich inter­es­sie­re mich vor allem für neue Ideen bzw. Sport­ar­ten für den Unter­richt, ein Schwer­punkt liegt auf allem, was mit Musik, Rhyth­mus und Koor­di­na­ti­on zu tun hat. 

Ich habe zwei Zie­le: Zum einen möch­te ich dir pra­xis­er­prob­te Vor­schlä­ge für dei­nen Unter­richt geben, zum ande­ren Tipps für die häus­li­che Arbeit. Da unse­re Rah­men­be­din­gun­gen immer schlech­ter wer­den (mehr Unter­richt und Kor­rek­tu­ren, grö­ße­re Klas­sen, weni­ger Geld) und gleich­zei­tig immer höhe­re Anfor­de­run­gen an den Unter­richt gestellt wer­den (mehr indi­vi­du­el­le För­de­rung, auf­wän­di­ge Frei- und Grup­pen­ar­beit, am bes­ten jedem Schü­ler sein eige­nes Arbeits­blatt usw.) wird effi­zi­en­tes Arbei­ten immer wichtiger.

In mei­nen Tex­ten ver­wen­de ich das inklu­si­ve Mas­ku­li­num, die Grün­de dafür fin­dest du in die­sem Buch.