Früher Englisch & Sport am Gymnasium - Jetzt nur noch Tango!

Clip aus DVD ausschneiden

Vie­le Net­books haben den Nach­teil, dass sie kein opti­sches (CD / DVD) Lauf­werk haben. Wenn man mit ihnen z.B. eine Pas­sa­ge aus einer DVD zei­gen will, braucht man die­se Pas­sa­ge als Datei, um sie von der Fest­plat­te oder einem USB-Stick abspie­len zu kön­nen. Mit dem kos­ten­lo­sen VLC Media Play­er geht das Gan­ze ganz ein­fach (Tipp von Lutz Szemkus): 

Ansicht > Erwei­ter­te Steue­rung und man bekommt einen roten ‚Auf­neh­men‘ But­ton. Mit Klick Auf­nah­me star­ten (man kann schlecht erken­nen, ob der Knopf „gedrückt“ ist, oder nicht) und die DVD ab der gewünsch­ten Stel­le abspie­len. Am Ende die Auf­nah­me mit erneu­tem Klick auf den But­ton been­den. Die Auf­nah­me wird stan­dard­mä­ßig im Ver­zeich­nis C:\Users\[Dein Benutzername]\Videos im mpg For­mat gespeichert.

Zurück

Auf die Lehrer kommt es an!

Nächster Beitrag

Simple past ist Philosophie

  1. Daniel Lucas

    Dan­ke, wie­der ein­mal, Jochen, für wun­der­ba­re Hil­fe! Ein Pro­blem habe ich aber noch dabei – mir gelingt es nicht, die Unter­ti­tel mit zu spei­chern. Weißt Du Rat?

  2. Sibylle

    Falls die Unter­ti­tel wäh­rend der Auf­nah­me akti­viert und ein­ge­blen­det waren, sind sie auch bei der gespei­cher­ten Datei unter „Unter­ti­tel“ akti­vier­bar. Bei mir hat das jeden­falls immer geklappt.
    Sibylle

  3. Ant­wort von Lutz Szem­kus (bei EnPaed):

    Wenn man auch mit einem grö­ße­ren Stück zufrie­den ist: in der DVD die VIDEO_TS-Datei öff­nen, dann sieht man meh­re­re Teil­stü­cke. Jetzt das gewünsch­te Teil­stück auf den Com­pu­ter zie­hen. Die Unter­ti­tel sind dann drauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén