… ist der Titel eines interessanten Buches von Michael Felten:
Plädoyer für einen neuen pädagogischen Zeitgeist
- Eine überraschende Orientierung für angehende, erfahrene oder ausgelaugte Lehrer
– Eine Ermutigung zu einer kindgemäßen Führung – fundiert, knapp und leicht verständlichDie Bildungsdebatte kreist zu sehr um Strukturfragen und Leistungsstandards. Schulerfolg und Chancengerechtigkeit sind aber vor allem eine Frage der Unterrichtsqualität. Angesichts veränderter Kindheiten erweisen sich steuernde Lehrformen der offenen Pädagogik als vielfach überlegen. Gefragt sind heute Führungsfreude, Methodenklarheit und Einfühlsamkeit.
Doch: Wie funktioniert Ermutigung? Wann gelingt Motivation? Was ist effiziente Klassenführung? Welche Anstöße helfen bei Lernproblemen? Michael Felten plädiert in seinem Buch eindringlich für einen neuen pädagogischen Zeitgeist: für ein un-verschämtes Besinnen auf Pädagogik, für ein selbst-bewusstes Beschränken im Methodischen und für ein tiefer-gehendes Bemühen um Psychologie in der Schule. Eine überraschende Orientierung für angehende, erfahrene oder ausgelaugte Lehrer – fundiert, knapp und leicht verständlich.
Max
Hier etwas zum Autor, der selbst Lehrer und nicht nur Drüberschreiber ist. 🙂
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/737550/
Seine Homepage:
http://www.eltern-lehrer-fragen.de
Und hier mehr zum Buch:
http://www.eltern-lehrer-fragen.de/Eigene%20Webs/Archiv/l‑l-0742.htm
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Und zur Anspielung im Buchtitel (1969!):
http://www.wahlen-98.de/HTML/ARCHIV/SLOGANS.HTM
Blitzmerker
Wie schön, dass Herr Felten nun auch gemerkt hat, welche Einsparpotenziale die selbstgesteuerte neue Lernkultur bietet.
So geht Lernen in Zukunft:
http://www.youtube.com/watch?v=N5b4_5hvOog
Der Operator im Kultusministerium benutzt den Matrix-Trichter.