Nach der gro­ßen Reso­nanz auf mei­nen Top Ten Novels Auf­ruf, star­te ich hier­mit einen neu­en Auf­ruf: Wel­ches sind dei­ne per­sön­li­chen zehn (eng­li­schen) Lieblingsgedichte?

Die Aus­wahl soll wie­der völ­lig unab­hän­gig vom Unter­richt sein. Natür­lich wird man ein Lieb­lings­ge­dicht auch ger­ne unter­rich­ten, aber Unter­richts­taug­lich­keit soll NICHT das Kri­tie­ri­um sein.

Im Gegen­satz zu den Roma­nen soll es kei­ne „Hit­lis­te“ sein, d.h. man muss nicht end­los grü­beln, was denn jetzt das „bes­te“ Gedicht ist. Die zehn Gedich­te kön­nen ent­we­der in belie­bi­ger Rei­hen­fol­ge oder alpha­be­tisch sor­tiert nach Ver­fas­ser ange­ord­net sein. Es kann wie­der  eine unkom­men­tier­te Lis­te sein, oder man erklärt kurz war­um einem das Gedicht beson­ders gut gefällt.

Da die meis­ten Gedich­te im Netz ver­füg­bar sind, sol­len falls mög­lich die Gedicht­ti­tel mit dem ent­spre­chen­den Gedicht ver­linkt wer­den, also z.B.

Wil­liam Shake­speare, Son­net 18

Da das manu­el­le Ver­lin­ken viel Zeit braucht, benö­ti­ge ich eine doc Datei mit der fer­ti­gen Links.

Hier eine Anlei­tung für Word 2003: Autor und Titel schrei­ben. Titel mar­kie­ren und Ein­fü­gen > Hyper­link wäh­len (oder auf das ent­spre­chen­de Icon „Hyper­link ein­fü­gen“ kli­cken). Zum Brow­ser wech­seln, die Adres­se mar­kie­ren und in die Zwi­schen­la­ge kopie­ren. Wie­der zu Word wech­seln, die Adres­se bei „Adres­se“ ein­fü­gen und mit OK bestätigen.