Auf den meis­ten tra­di­tio­nel­len Milon­gas kann man nur zu his­to­ri­schen Auf­nah­men mit rau­schen­dem und jau­li­gen Schel­lack Sound tan­zen. Ich habe nie ver­stan­den, war­um die meis­ten „tra­di­tio­nel­len“ DJs moder­ne Ein­spie­lun­gen von „alter“ Musik ein­fach ignorieren. 

Eini­ge behaup­ten, dass man den „wah­ren“ Tan­go nur zu Ori­gi­nal­auf­nah­men tan­zen kann, wäh­rend ande­re mei­nen, dass die „authen­ti­schen“ Auf­nah­men musi­ka­lisch hoch­wer­ti­ger sei­en und dass die Musi­ker der EdO ein­fach bes­ser waren. Des­halb prei­sen sie ihren „ein­zig­ar­ti­gen“ Klang. Ich bin kein aus­ge­bil­de­ter Musi­ker, des­we­gen maße ich mir nicht an, musi­ka­li­sche Qua­li­tät auf einer tie­fe­ren Ebe­ne beur­tei­len zu kön­nen. Den­noch bezwei­fe­le ich, dass her­aus­ra­gen­de Musi­ker, wie zum Bei­spiel das Solo Tan­go Orques­ta (run­ter­scrol­len um ihren musi­ka­li­schen Wer­de­gang zu sehen), den Musi­kern der 1930er und 40er qua­li­ta­tiv unter­le­gen sind. Und selbst wenn ich zu Hau­se unter idea­len Bedin­gun­gen (kei­ne Hin­ter­grund­ge­räu­sche, her­vor­ra­gen­de Laut­spre­cher etc.) und bei vol­ler Kon­zen­tra­ti­on höchst sub­ti­le Qua­li­täts­un­ter­schie­de hören könn­te, wären sie mir wich­tig, wenn ich „nur“ tan­zen will? Sicher­lich nicht. Ein leb­haf­ter, ener­gie­rei­cher Klang und exzel­len­ter Audio­qua­li­tät sind/wären für mich viel wichtiger. 

Ich fin­de es sehr scha­de, dass man fast nie zu moder­nen Auf­nah­men tra­di­tio­nel­ler Musik tan­zen kann. Im Fol­gen­den Auf­nah­men für Tan­go, Vals [V] und Milon­ga [V], die mir gefal­len und die ich auf mei­nen Milon­gas spie­le. Pro Orches­ter habe ich mich auf drei Stü­cke beschränkt und auf Musik, die man bei Spo­ti­fy fin­det (das Meis­te gibt’s auch auf You­Tube). Die Orches­ter erschei­nen in alfa­be­ti­scher, die Stü­cke in zufäl­li­ger Rei­hen­fol­ge. Die aus­ge­wähl­ten Stü­cke sol­len NICHT die „bes­ten“ sein. Mei­ne bei­den Lieb­lings-Orches­ter sind der­zeit Solo Tan­go Orques­ta and Ban­do­ne­gro.

At most tra­di­tio­nal milon­gas you can only dance to his­to­ri­cal recor­dings with their often scrat­chy, his­sing, noi­sy Shel­lac sound. I have never unders­tood why most „tra­di­tio­nal“ DJs sim­ply igno­re con­tem­po­ra­ry recor­dings of „old“ music. 

Some say that „true“ tan­go can only be danced to ori­gi­nal recor­dings, while others cla­im that „authen­tic“ recor­dings are musi­cal­ly supe­ri­or and that EdO musi­ci­ans were sim­ply bet­ter. The­r­e­fo­re they prai­se their „uni­que“ sound. I’m not a trai­ned musi­ci­an, so I don’t pre­tend to be able to eva­lua­te musi­cal qua­li­ty on a deeper level. Howe­ver I stron­gly doubt that excel­lent musi­ci­ans like for exam­p­le Solo Tan­go Orques­ta (scroll down to see their musi­cal bio­gra­phies) are infe­ri­or to musi­ci­ans of the 1930s and 40s. And even if I could dis­cern some high­ly subt­le dif­fe­ren­ces of qua­li­ty when I lis­ten at home under ide­al cir­cum­s­tances (no back­ground noi­se, excel­lent loud­spea­k­ers, etc.) and with full atten­ti­on, would I care about them, when I „only“ want to dance? Cer­tain­ly not. A lively, ener­ge­tic sound and excel­lent audio qua­li­ty are/would be far more important for me. 

I find it a pity that you can almost never dance to con­tem­po­ra­ry recor­dings of tra­di­tio­nal music. Here are recor­dings for tan­go, vals [V] and/or milon­ga [M] that I like and play at my milon­gas. I have limi­t­ed mys­elf to three tracks per orches­tra and to music that is available on Spo­ti­fy (most of it can also be found on You­Tube). Orchestras appear in alpha­be­ti­cal, tracks in ran­dom order. The cho­sen tracks are NOT sup­po­sed to be the „best“ ones. At the moment my favou­ri­te orchestras are Solo Tan­go Orques­ta and Ban­do­ne­gro.

Acuer­do: [V] Cora­zon de Oro / Des­de el Alma / Romance de Barrio 

Alex Krebs Tan­go Sex­tet: [M] Ella Es Así / Lar­gas las Penas / Milon­ga Bruja

Ari­el Ardit, Orques­ta Tipi­ca: Tres Esqui­nas / Lejos de Bue­nos Aires / Nido Gaucho

Ban­do­ne­gro: Cafe Dom­in­guez / Bahia Blan­ca / Madame Ivonne

Bre­mer Kaf­fee­haus-Orches­ter: Por Una Cabe­za / Vol­ver / La Cumparsita

Con­jun­to Ber­re­tin: [V] CB Vals / Des­de El Alma / El Aeroplano

Cuar­te­to Rot­ter­dam: El Inge­nie­ro / Indio Man­so / Milongue­ro Viejo

Cuar­te­to Sol­tan­go: Buscán­do­te / Poe­ma / El Refrán, [V] Ils­són mari­na / Paisa­je / Una tris­te ver­dad, [M] Estam­pa de Varón / Car­na­va­li­to / La vida es una Milonga

El Cachi­va­che Quin­te­to: Com­me if faut / El Aco­mo­do / Vida Mia

El Fara­bu­te: Ensue­nos / Noc­tur­na / Tin­ta Roja

Ensem­ble Romu­lo Lar­rea: [V] Sue­no de Juventud / Les deux prin­temps / Romance de Barrio

Este­ban Mor­gado: Milongue­ros / Tan­go del ulti­mo amor / Tan­gui­to del sur

Expe­ri­ence Tan­go Orches­tra: Cam­i­ni­to / Uno / Poema

Fabio Hager Sex­te­to: [V] A Tu Memo­ria Madre­ci­ta / Ima­gi­naci­on / A Mi Madre

Fer­nan­do Ser­ra­no: [V] Bajo un Cie­lo de Est­rel­las / Romance De Bar­rio / Peda­ci­to de Cielo

Fer­nan­do Tabor­da Cuar­te­to: Quer­ida Bue­nos Aires / San Tel­mo / Por Una Cabeza

Hype­ri­on Ensem­ble: Mari­po­si­ta / Mi Dolor / Percal

La Juan D’A­ri­en­zo: Hotel Vic­to­ria / Feli­cia / La Cumparsita

L’Ar­me­non­ville: El Huracán / Bài Tan­go Xa Ròi / Mon der­nier tango

La Autén­ti­ca Milonguera: El Cie­lo y Tu / El Abro­ji­to / Mas Solo Que Nunca

Las Bor­do­nas: [M] La Mula­teada / Milon­ga del Nove­ci­ent­os / Milon­ga del Consorcio

Las Som­bras: [M] Milon­ga de Mis Amo­res / Coul­ter­geist / La Trampera

La Tuba­tan­go: Zor­ro Gris / 9 de Julio / Hotel Victoria

Lidia Bor­da: Vida mía / Fru­ta Amar­ga / Pampero

Los Milongui­tas: Inspi­ra­ción / Ame­lia / El Marne

Man­dra­go­ra Tan­go Orches­tra: Com­me if faut / Bahia Blan­ca / El recodo

Orques­ta Social Tan­go: Buscán­do­te / Pen­sa­lo Bien / Poema

Orques­ta Típi­ca Anda­rie­ga: Loca / Poe­ma / Vida Mia

Orques­ta Típi­ca Bue­nos Aires: Cam­i­ni­to / Der­echo Vie­jo / Uno

Orques­ta Típi­ca Mis­te­rio­sa Bue­nos Aires: La male­va / Tam­bo­ri­les / Invierno

Patrick Stern: Male­na / Hotel Vic­to­ria / La Cumparsita

Qtan­go: [V] Antes / Cora­zon de Oro / Des­de el Alma

Quar­t­an­go: Cam­i­ni­to / Adiós Mucha­chos / El Choclo

Quin­Tan­go: Mi Bue­nos Aires Quer­ido / Jalou­sie / A Media Luz

Quin­te­to Angel: Com­me if faut / Gran Hotel Vic­to­ria / Fuman­do Espero

Quin­tet Piaz­zolleky: Loca / Remem­ber­an­za / Zor­ro Gris, [V] Loca de Amor / Lágri­mas y son­ri­sas / Tu vie­ja ventana

Román­ti­ca Milonguera: Oigo Tu Voz / Todo Es Amor / Bomboncito

Sex­te­to Andia­mo: Cari­ci­as / Buscán­do­te / 9 De Julio

Sex­te­to Cris­tal: Vien­to Nor­te / El Adiós / El Reco­do, [V] Cuan­do Flo­re­scan los Rosa­les / Noches de Invier­no / Vals del Recuerdo

Sex­te­to Fan­tas­ma: Loca / Vida Mía / Así Se Bai­la el Tango

Sex­te­to Mayor: El Pun­ta­zo / Que­jas de Ban­do­neón / Ensuenos

Sex­te­to Milongue­ro: Llorar por una Mujer / Tu … El Cie­lo y Tu … / El Adiós, [V] Dichas Que Viví / Al Pasar / Bajo un Cie­lo de Estrellas

SILENCIO tan­go orches­tra: [V] Case­ron De Tejas / Romance De Bar­rio / Vals de los Milagros

Solo Tan­go Orques­ta: Mi Dolor / Invier­no / Paci­en­cia, [M] No Hay Tier­ra Como La Mia / Milon­ga Sen­ti­men­tal / Mano Brava

Tan­go a Tres: Gal­lo Cie­go / Com­me if faut / El Choclo 

Tan­go Bar­do: El pun­ta­zo / Cafe Dom­in­guez / Tig­re viejo

Tan­go Danz­arin: [V] Cora­zon de Oro / Sin Rum­bo Fijo

Tan­go Spleen Orques­ta: [V] Lágri­mas y son­ri­sas / Ange­la / Non ti scordar di me

Tani­to Tan­go: Por una cabe­za / Gal­lo Cie­go / Bahia Blanca

Ziga­tan­go: Vuel­vo Al Sur / Obli­vi­on / Tan­go From ‚Scent of a Woman‘