Wenn man in Quizlet Wortschatz z.B. zu einem Lehrbuch sucht, bekommt man in den meisten Fällen leider immer nur Wortgleichungen. Jetzt sind schon bald 30 Jahre vergangen, seitdem Michael Lewis 1993 The Lexical Approach veröffentlicht hat und trotzdem sind wir in der Wortschatz-Didaktik immer noch nicht wirklich über Wortgleichungen hinausgekommen.
Entscheidend für den Wortschatz-Erwerb sind Kollokationen bzw. lexical chunks:
Kern des lexical approach sind nicht Worte, sondern so genannte chunks, Wortgruppen, die inhaltlich zusammengehören, wie etwa feste Wendungen und Kollokationen. Einmal im Langzeitgedächtnis gespeichert, lassen sich chunks blitzschnell abrufen und einsetzen. Und weil immer mehrere Worte zusammen gehören, klappt das Verstehen auch noch, wenn nicht jedes einzelne Wort verstanden wird. Quelle
Es gibt verschiedene Möglichkeiten dieses Prinzip in Quizlet umzusetzen:
- deutsches Wort – englische Kollokation
- deutsche Kollokation – englische Kollokation
- deutsche Kollokation – englischer Beispielsatz
Eine weitere Möglichkeit ist: englischer Beispielsatz mit Lücke – englisches Wort
Die verschiedenen Möglichkeiten kannst du dir anhand dieses Lernsets ansehen.
Um ein Wort fett zu formatieren, setzt du es zwischen Sternchen: *Wort*. (Um ein Wort kursiv zu formatieren, braucht man übrigens ein Plus oder Lehrer-Abo, bei einem kostenlosen Account geht das nicht.)
Natürlich kollokieren viele Wörter nicht, dann ist es auch kein Problem sie als reine Wortgleichung zu lernen. Allerdings sollten vor allem Adjektive und Verben (bzw. Objekte) in chunks gelernt werden. Kollokationen findest du bei ozdic, Beispielsätze im LDOCE bzw. OALD.
Die m.E. lernpsychologisch optimale Kombination ist: deutsche Kollokation – englischer Beispielsatz. Ein Beispiel ist dieses Lernset.
Wie Schüler*innen mit Quizlet arbeiten können / sollten, habe ich in diesem Beitrag beschrieben.
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