Wenn man in Quiz­let Wort­schatz z.B. zu einem Lehr­buch sucht, bekommt man in den meis­ten Fäl­len lei­der immer nur Wort­glei­chun­gen. Jetzt sind schon bald 30 Jah­re ver­gan­gen, seit­dem Micha­el Lewis 1993 The Lexi­cal Approach ver­öf­fent­licht hat und trotz­dem sind wir in der Wort­schatz-Didak­tik immer noch nicht wirk­lich über Wort­glei­chun­gen hinausgekommen.

Ent­schei­dend für den Wort­schatz-Erwerb sind Kol­lo­ka­tio­nen bzw. lexi­cal chunks:

Kern des lexi­cal approach sind nicht Wor­te, son­dern so genann­te chunks, Wort­grup­pen, die inhalt­lich zusam­men­ge­hö­ren, wie etwa fes­te Wen­dun­gen und Kol­lo­ka­tio­nen. Ein­mal im Lang­zeit­ge­dächt­nis gespei­chert, las­sen sich chunks blitz­schnell abru­fen und ein­set­zen. Und weil immer meh­re­re Wor­te zusam­men gehö­ren, klappt das Ver­ste­hen auch noch, wenn nicht jedes ein­zel­ne Wort ver­stan­den wird. Quel­le

Es gibt ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten die­ses Prin­zip in Quiz­let umzusetzen:

  • deut­sches Wort – eng­li­sche Kollokation
  • deut­sche Kol­lo­ka­ti­on – eng­li­sche Kollokation
  • deut­sche Kol­lo­ka­ti­on – eng­li­scher Beispielsatz

Eine wei­te­re Mög­lich­keit ist: eng­li­scher Bei­spiel­satz mit Lücke – eng­li­sches Wort

Die ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten kannst du dir anhand die­ses Lern­sets ansehen.

Um ein Wort fett zu for­ma­tie­ren, setzt du es zwi­schen Stern­chen: *Wort*. (Um ein Wort kur­siv zu for­ma­tie­ren, braucht man übri­gens ein Plus oder Leh­rer-Abo, bei einem kos­ten­lo­sen Account geht das nicht.)

Natür­lich kol­lo­kie­ren vie­le Wör­ter nicht, dann ist es auch kein Pro­blem sie als rei­ne Wort­glei­chung zu ler­nen. Aller­dings soll­ten vor allem Adjek­ti­ve und Ver­ben (bzw. Objek­te) in chunks gelernt wer­den. Kol­lo­ka­tio­nen fin­dest du bei ozdic, Bei­spiel­sät­ze im LDOCE bzw. OALD.

Die m.E. lern­psy­cho­lo­gisch opti­ma­le Kom­bi­na­ti­on ist: deut­sche Kol­lo­ka­ti­on – eng­li­scher Bei­spiel­satz. Ein Bei­spiel ist die­ses Lern­set.

Wie Schüler*innen mit Quiz­let arbei­ten kön­nen / soll­ten, habe ich in die­sem Bei­trag beschrieben.