Der große Vorteil des PONS online Vokabeltrainer ist, dass er in das online Wörterbuch integriert ist, d.h. mit ein paar Klicks kannst du Wörter direkt aus dem Wörterbuch in den Vokabeltrainer übernehmen. Du musst Wörter also nicht extra eingeben und machst dadurch auch keine (Rechtschreib-) Fehler beim Übertragen.
Bevor du mit dem Vokabeltrainer arbeiten kannst, musst du erstmal ein (kostenloses) Benutzerkonto anlegen: Klicke (rechts oben) auf Mein PONS und danach auf Registrieren.
Nachdem du dich angemeldet hast, solltest du erst noch eine „eigene Lektion“ für deine Wörter anlegen: Vokabeltrainer > Lektion anlegen > Neue Lektion anlegen, gib ihr einen Namen (z.B. „My Vocab“) und speichere ihn. Jetzt kann es losgehen …
Nehmen wir an, du hast (z.B. im Zusammenhang mit Massentierhaltung) etwas von gratuitous violence gelesen. Du gehst zum Wörterbuch und gibst gratuitous ein. Als erstes schaust du dir sorgfältig die Aussprache an und sprichst das Wort laut aus:
Falls du die Lautschrift nicht beherrscht, hat es keinen Sinn auf das Lautsprechersymbol zu klicken. Die Audioqualität ist leider sehr schlecht und die Aussprache ist hier sogar falsch. Eine gute Aussprache bekommst du z.B. beim einsprachigen OALD.
Als nächstes solltest du dir alle Bedeutungen / Übersetzungen und die Beispiele ansehen. Auch wenn die Beispiele aus dem Internet „nicht geprüft“ sind, sind sie dennoch fast immer zuverlässig und hilfreich:
Als nächstes wählst du die Bedeutung, die du lernen möchtest, klickst auf die drei Punkte und auf den zweiten Befehl:
Mit Vokablen übertragen wandern die „vorgemerkten“ Vokabeln in deine vorher erstellte Lektion:
Jetzt wechselst du zum Vokabeltrainer. Nach einem Klick auf das Zahnrad-Symbol kannst du Vokabeln verwalten (z.B. kopieren, verschieben und löschen), die Lektion verwalten (z.B. Titel ändern oder löschen) und die Lektion (z.B. als Karteikarten) exportieren.
Ein Klick auf den Pfeil-nach-rechts bringt dich zur Übungsauswahl:
Probiere die verschiedenen Übungen einfach mal aus. Mir persönlich gefällt das mühsame Rumgeklicke beim „Buchstabensalat“ nicht besonders und für den „Textmarker“ fehlt mir meistens auch die Geduld. Am liebsten übe ich mit dem „Kombinator“ und dem „Vokabeltest“. Mit einem Klick auf den grünen Schalter deaktivierst du Übungen.
Natürlich kannst du auch Wörter aus der Übersetzer-App in den online Vokabeltrainer übertragen. Und mit der kostenlosen Vokabeltrainer-App kannst du überall mit deinem Handy Wörter lernen bzw. wiederholen. Probier das Ganze am besten doch JETZT GLEICH mal aus … 😉
Schreibe einen Kommentar