… hilft Fami­li­en in aller Welt, Sprach­fe­ri­en für ihre Kin­der im gewünsch­ten Gast­land zu orga­ni­sie­ren, so dass sie die Spra­che beim Auf­ent­halt in einer ein­hei­mi­schen Fami­lie ler­nen und zudem auch wert­vol­le Ein­bli­cke in die Kul­tur und das All­tags­le­ben des Lan­des erhalten.

Von kom­mer­zi­el­len (vor allem ein­jäh­ri­gen) Aus­lands­auf­ent­hal­ten hal­te ich gar nichts: zu teu­er, zu lang und man hat meis­tens kei­nen Ein­fluss dar­auf, wo man hin­kommt. Viel bes­ser fin­de ich kür­ze­re Auf­ent­hal­te auf per­sön­li­cher Aus­tausch­ba­sis. Lin­goo bie­tet für beschei­de­ne 69 € im Jahr eine ent­spre­chen­de Plat­form. Bis­lang habe ich nur Gutes dar­über gehört, aber mein Ein­druck ist natür­lich nicht reprä­sen­ta­tiv. Auf alle Fäl­le kann man die Site zumin­dest nen­nen, wenn z.B. Eltern ent­spre­chen­de Fra­gen bzw. Wün­sche haben.

Außer­dem ver­wei­se ich grund­sätz­lich auch auf die Akti­on Bil­dungs­in­for­ma­ti­on und ihre Broschüren.