Was sagt man bzw. was für ein Geräusch macht man, wenn man mündlich Lückensätze vorliest und die Schüler das fehlende Wort einsetzen / nennen sollen? Ich schnipse an der betreffenden Stelle immer mit den Fingern, aber das funktioniert nicht immer bzw. ist oft nicht laut genug. Ich habe mal Kollegen gefragt:
- blank or mmmm
- Amerikaner sagen blank (vgl. dieses Video)
- beep
- Ich mache irgendwelche lustigen Geräusche, die zum Thema passen.
- In der Regel mache ich ein überdeutliches, mehr oder weniger stummes, besser lautloses hmmm, unterstützt durch ein deutliches Kopfnicken und meinen Zeigefinger, der eine waagerechte Gerade durch die Luft zeichnet.
- Ich habe immer eine Tröte von einem Tabu-Spiel dabei, und tröte anstelle des Wortes (oder tröte länger, wenn sie eine Wortgruppe oder das Satzende ergänzen sollen). Besonders jüngere Schüler finden das in der Regel lustig und verstehen das Prinzip auch ohne Erklären sehr schnell.
- woggle. Das klingt wie ein normales englisches Wort und hat den Vorteil, dass man es wie ein Nomen, Verb (He is woggling) und auch Adjektiv bzw. Adverb (woggly) verwenden und damit auch gleich andeuten kann, welche Wortart gesucht ist.
- dodo (Aussprache). Mir gefällt der lustige Klang und falls mal jemand wissen möchte, was das Wort bedeutet, erzähle ich die Geschichte des „kapuzentragenden Nachtvogels“.