Der folgende Text ist eine Übersetzung von Why leading and following actually work von Veronica Toumanova.
Hast du dich jemals gefragt, wie es möglich ist, dass zwei Menschen ihre Bewegungen so präzise auf die Tangomusik koordinieren, dass sie praktisch zu einem sich ständig verändernden Wesen werden? Hast du jemals eine besonders gekonnte Tangoaufführung gesehen und warst erstaunt, wie makellos die menschliche Verbindung in einem erfahrenen Paar werden kann, trotz der Geschwindigkeit, der damit verbundenen Risiken, des Stresses, der Improvisation, der schwierigen Tanzschritte? Hast du dich jemals über die Magie dieses Tanzes gewundert? Nach vielen Jahren im Tango haut mich dieses Verbindungsphänomen immer noch um. Und doch bringe ich Menschen jeden Tag genau das bei: Sich mit einem anderen Wesen zu verbinden, zu führen oder zu folgen, eins mit der Musik zu werden, die eigenen Körperbewegungen auf die Bewegungen einer anderen Person abzustimmen und gemeinsam zu improvisieren.
Wir alle wissen, dass es nicht leicht zu lernen ist. Einige von uns wissen, dass es verdammt schwer zu lehren ist. Doch es ist nicht nur möglich, es passiert überall. Tango ist Magie und wir alle sind seine Zauberer. Wir denken selten darüber nach. Wir halten selten inne, um uns zu fragen, wie diese Magie entsteht.
Beim Tango geht es darum, eine andere Person zu führen und ihr zu folgen, aber warum funktioniert das? Wissenschaftliche Forschungen beantworten diese Frage teilweise, indem sie zeigen, dass „die Koordination körperlicher Handlungen mit anderen Menschen dazu führen kann, dass wir deren Körper in unser eigenes Körperschema integrieren, ganz ähnlich wie die Interaktion mit Objekten unsere Wahrnehmung unserer körperlichen Grenzen erweitert.“ Mit anderen Worten: Beim Tango-Üben kann unser Gehirn unsere Wahrnehmung auf die Körperbewegungen unseres Partners abstimmen. Der zugrundeliegende Mechanismus scheint derselbe zu sein wie bei einem erfahrenen Geiger, der spürt, wie die Geige Teil seines Körpers wird, oder bei einem erfahrenen Reiter, der sich mit dem Pferd „verschmolzen“ fühlt.
Das ist vollkommen nachvollziehbar. Ich möchte jedoch eine andere, etwas trivialere Erklärung hinzufügen. Aus meiner eigenen Erfahrung als Tänzer und Lehrer habe ich den Eindruck, dass das Führen und Folgen beim Tango gut funktioniert, aus dem einfachen Grund, weil wir alle in unserem Alltag STÄNDIG andere Menschen führen und ihnen folgen.
Zunächst müssen wir definieren, was Führen und Folgen bedeutet. Ich spreche hier von körperlicher Interaktion durch Bewegung. Folgen bedeutet, einen physischen Impuls von einer anderen Person anzunehmen und darauf in einer Weise zu reagieren, die dieser physische Impuls nahelegt. Folgen ist eine absichtliche (aber nicht notwendigerweise bewusste) Entscheidung, sich entsprechend dem Impuls und dem eigenen Willen im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten zu bewegen. Mit anderen Worten, es geht nicht darum, manipuliert oder gezwungen zu werden. Führen bedeutet daher, diese physischen Hinweise zu geben und deutlich zu machen, wie sich der Folgende bewegen soll. Führen hat auch nichts mit Gewalt oder Manipulation zu tun und beinhaltet nicht notwendigerweise körperlichen Kontakt.
Wenn du dich selbst und andere Menschen im Alltag beobachtest, wirst du bald viele Beispiele für physisches Führen und Folgen sehen. Wenn du jemandem die Tür öffnest und aufhältst, musst du führen und die andere Person folgt. Wenn du mit einem kleinen Kind spielst, führst du oft und das Kind folgt, aber manchmal folgst du auch dem Kind. Jeder Mannschaftssport beinhaltet ein ständig wechselndes Wechselspiel von Führen und Folgen. Der Orchesterleiter führt, die Musiker folgen, aber auch der Sänger oder der Solist können führen und der begleitende Musiker folgt. Wenn Sie auf eine schöne Aussicht zeigen, schauen Ihre Freunde automatisch in diese Richtung (das tun wir in Paris oft).
Meistens nehmen wir diese Interaktionen nicht als Führen und Folgen wahr, weil sie tief in unserer Alltagsdynamik verwurzelt sind. So tief, dass sie zu Reflexen geworden sind. Wenn du in einer Schlange wartest, bewegst du dich, sobald die Schlange dich dazu auffordert; wenn jemand in der Metro auf einen leeren Stuhl deutet, setzt du dich; wenn ein Kind dir einen Ball zuwirft, fängst du ihn. Und so wie du „folgst“, „führst“ du auch: Du wirfst den Ball zurück, bietest einen leeren Sitzplatz an und bewegst dich als Spitze einer Warteschlange.
Natürlich sind Führen und Folgen in unserem täglichen Leben bei weitem nicht so präzise wie bei zwei erfahrenen Tangotänzern, die improvisieren. Die sekundenschnelle Präzision eines Tangopaares ist das Ergebnis jahrelangen Übens und Anpassens der Reflexe der Tänzer an bestimmte Tanzbewegungen. Doch an ihrer Basis können wir allgemeine Körpermechanismen erkennen, die wir alle im Laufe unseres Lebens meistern. Und nicht nur das: Unser Nervensystem ist darauf programmiert, einander durch Bewegung zu führen und zu folgen. Wir tun das von unseren ersten Tagen als Babys an, weil es zu unserer Funktionsweise als soziale Tiere gehört. Als mir das klar wurde, fragte ich mich: Könnte ich als Lehrer diese menschlichen Reflexe besser wahrnehmen, um Tango für meine Schüler leichter erlernbar und intuitiver zu machen?
Der Grund, warum mich diese Frage beschäftigte, hatte mit einem bestimmten Problem zu tun. Es gibt ein weithin beobachtetes Phänomen im Tango, nämlich dass die ersten ein bis zwei Jahre des Tangolernens für Führende schwieriger zu sein scheinen als für Folgende. Nicht immer, aber oft. In den meisten Fällen sprechen wir hier von Männern, die führen, und Frauen, die folgen, und das Geschlecht spielt dabei sicherlich eine Rolle, aber die Schwierigkeit hat mehr mit der Rolle selbst zu tun. Für die Folgenden wird das Lernen anspruchsvoller, sobald die Frau nach den ersten zwei Jahren an einer ernsthaften Technik arbeitet und versucht, ihr Gleichgewicht und ihre Ästhetik zu verbessern. Es ist allgemein bekannt, dass es bis dahin irgendwie leichter ist, Folgen zu lernen als Führen. Ich beobachte dieses Phänomen schon seit langem und frage mich, was das Führen am Anfang schwieriger macht. Jetzt glaube ich, dass dies (unter anderem) an der einfachen Tatsache liegt, dass wir in unserem Alltagsleben anderen mehr folgen als führen, insbesondere wenn wir in einer dicht besiedelten Umgebung leben.
Das ist eine gewagte Behauptung ohne empirische Beweise, aber durch einfache Analyse meines eigenen Lebens in einer Großstadt komme ich zu dem Schluss, dass meine Bewegungen häufiger durch den Reflex des Folgens bestimmt werden. Den verfügbaren Raum einnehmen, sich in Menschenmengen bewegen, öffentliche Verkehrsmittel benutzen, in Geschäfte gehen, in Schlangen warten, mit einem Freund herumlaufen: Ich stelle fest, dass ich häufiger folge als führe. Ich glaube nicht, dass das viel mit meinem Geschlecht oder meiner Tango-Rolle zu tun hat. Es könnte etwas mit meinem ruhigen Temperament zu tun haben und damit, dass ich in manchen Situationen lieber folge als führe, während eine andere Person sich anders entscheiden würde. Doch ich glaube, dass allein die Tatsache, dass wir in Gemeinschaften leben, von Menschen umgeben sind und täglich soziale Bindungen pflegen, uns alle dazu bringt, häufiger zu folgen als zu führen.
Was sagen wir einer Anfängerin? Sie soll aufhören zu denken. „Hör auf zu denken“ bedeutet nicht, dass wir wollen, dass sie zu einem hirnlosen Zombie wird. Wir wollen, dass sie MEHR auf ihre Reflexe vertraut als auf ihre analytische Einschätzung der Situation. Wir bitten sie, sich auf schnelles, intuitives Denken zu verlassen statt auf langsames, rationales. Viele Frauen erzählen mir, dass ihr Tanz beim Versuch zu folgen mehr zu fließen scheint, ihr Körper sich entspannt, sobald sie „losgelassen“ haben. Dieser innere Wechsel vom „Tun“ zum „Fließen“ lässt uns das Folgen als natürlicher und spontaner und daher „einfacher“ empfinden. Hier ist es wichtig zu verstehen, dass „Folgen“ und „gut tanzen“ nicht dasselbe sind. Nachdem ich viele Jahre als Folgende getanzt habe, kann ich dir sagen, dass die Rolle der Folgenden nicht von Natur aus einfacher ist als die des Führenden (ich glaube sogar, dass sie schwieriger ist, aber das ist ein Thema für einen eigenen Artikel).
Wenn wir das Führen leichter erlernbar machen wollen, sollten wir in unserem täglichen Leben nach Beispielen für den „Führungsreflex“ suchen und von dort aus beginnen, die Führungsfähigkeit zu entwickeln. Genau wie jede andere Bewegung im Tango hat das Führen seinen Ursprung in einer trivialen, alltäglichen Bewegung, die jeder von uns machen kann. Wenn ich das Führen lehre, neige ich dazu, mehrere Analogien zu verwenden. Eine davon ist, mit einem Kind oder einem Hund zu spielen und sie dazu zu bringen, dir durch den Raum zu folgen, auf dich zu oder von dir weg, und sie dabei die ganze Zeit mit deinen eigenen Bewegungen zu begleiten. Eine andere recht gelungene Analogie ist das Verschieben von Möbeln: Nicht wegen der Möbel, sondern weil du, um etwas Schweres zu bewegen, deine Bewegungen mit einer anderen Person koordinieren musst, während du auf ein Objekt oder einen Raum zwischen den Partnern achtest (den inneren Raum des Paares). Beim Transportieren schwerer Möbel, beispielsweise beim Tragen eines Klaviers eine Treppe hinunter, muss eine Person den Weg durch die Treppe weisen und eine andere vorsichtig Schritt für Schritt folgen. Gemeinsames Einkaufen ist ein weiteres hervorragendes Beispiel für Führen und Folgen. Beim Gehen durch eine Einkaufsstraße übernimmt eine Person unbewusst die Führung, bleibt bei einigen Geschäften stehen, geht hinein und fordert die andere auf, ihr zu folgen. Einkaufen mit einer anderen Person fühlt sich nie so an wie allein, selbst wenn jeder im Geschäft seinen eigenen Weg geht. Es besteht immer noch ein ausgeprägtes körperliches Bewusstsein für einen anderen Körper irgendwo in deiner Nähe, der mit deinen eigenen Bewegungen verbunden ist. Diese Verbindung ist sehr nützlich, um sie für Tangozwecke zu erforschen und auf ein höheres Niveau an Raffinesse und Präzision zu bringen.
Aus diesem Grund ist es letztendlich sinnlos, eine Folgende mit einem Auto zu vergleichen. Ja, beim Fahren eines Fahrzeugs ist so etwas wie eine Aktion und eine Reaktion beteiligt, aber gleichzeitig sprechen wir von einem unbelebten Objekt, das so programmiert ist, dass es auf vorhersehbare Weise mechanisch auf Eingaben reagiert. Ein Auto folgt nicht: Es führt einen Befehl aus. Das Folgen ist eine bewusste Handlung, die viel mehr von der Folgenden, ihren Fähigkeiten und Wünschen bestimmt wird als davon, was tatsächlich geführt wird.
Wenn du schließlich jede menschliche Aktivität analysierst, an der mehr als eine Person beteiligt ist, wirst du deutlich führende und folgende Bewegungsmuster erkennen. Jedes Mal, wenn du Tangoschülern sagst, dass Tango etwas ganz Besonderes ist und keine Parallelen zu ihren alltäglichen Bewegungen aufweist, erschwerst du ihren Lernprozess. Tango ist ein Tanz, der von jedem getanzt werden kann, in jedem Alter und mit jedem Körpertyp, und je mehr wir seine Bewegungen durch ihre Ursprünge in unserem Alltag erklären, desto schneller werden sie lernen. Natürlich wird Tango dadurch sehr entmystifiziert, aber meiner Meinung nach brauchen Lehrer Mystik nur, wenn sie nicht in der Lage sind, etwas auf verständliche Weise zu erklären. Tango mag in unseren Augen etwas weniger magisch erscheinen, wenn man all das oben Genannte bedenkt, aber wenn eine echte Verbindung besteht, fühlt sie sich in unserem Körper immer wieder magisch an.
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