Früher Englisch & Sport am Gymnasium - Jetzt nur noch Tango!

Abschied

Nach 37 Jah­ren am Maria-The­re­sia-Gym­na­si­um wur­de ich am 15.2.23 in einer sehr bewe­gen­den Fei­er ver­ab­schie­det. Mein gan­zes Berufs­le­ben lang habe ich immer ger­ne Sonet­te unter­rich­tet (sie­he hier). Vor vie­len Jah­ren habe ich mal einen Leis­tungs­kurs mit einem Sonett ver­ab­schie­det. Des­halb habe ich mich ganz beson­ders gefreut, dass auch ich mit einem Sonett ver­ab­schie­det wurde:

A tea­cher strong of mind, tech-sav­vy too,
You gui­ded minds with disci­pli­ne and care,
The les­sons struc­tu­red, clear and always true,
Your pupils thri­ved with know­ledge b’yond compa­re.

With quill in hand, you taught them how to wri­te,
And with your words, you hel­ped them to explo­re
The beau­ty of the Eng­lish ton­gue and might,
And with your gui­dance, they did always soar.

You led them on the field with stur­dy heart,
And taught them how to dance with grace and skill,
No mat­ter if they wan­ted to or not,
Assu­red­ly, many drops of sweat would spill. 

And now alas, your time with us is done,
We’ll miss your hel­ping hand – fare well, have fun. 

Und dann habe ich das gan­ze Sonett noch in Laut­schrift bekom­men, eine herr­li­che Anspie­lung auf die Tat­sa­che, dass ich all die Jah­re lang mei­ne Schü­le­rIn­nen mit Laut­schrift gequält habe.

Vie­len Dank an Ste­fa­nie Len­ner, Tobi­as Markl und alle ande­ren, die mit­ge­dich­tet haben. Ihr habt mir eine sehr gro­ße Freu­de bereitet!

Zurück

Schöne Valses

Nächster Beitrag

Mädchensport

  1. Elke

    Lie­ber Jochen,
    gera­de habe ich ein schö­nes Voka­bel­blatt von Dir mit Adjek­ti­ven zur Cha­rak­te­ri­sie­rung gezückt und bin einem inner­li­chen Impuls gefolgt, mal wie­der nach­zu­schau­en, was es bei Joche­n­Eng­lisch wohl Neu­es geben möge.…. und lese nun über­rascht von Dei­nem Abschied aus dem Leh­rer-Stand! Wobei.…..also Tan­go-Leh­rer machst Du weiter!
    Zu die­ser neu­en Etap­pe alle guten Wün­sche! Dei­nen Eng­lisch-Elan bis zur letz­ten Schul-Minu­te neh­me ich mir zum Vor­bild. Und ganz, ganz herz­li­chen Dank für alle hilf­rei­chen und so groß­zü­gig geteil­ten Arbeits­blät­ter und sons­ti­gen Ideen, auch über Enpaed.
    Es war mir – auch unbe­kann­ter­wei­se – eine Freu­de und immer wie­der auch Ansporn und Inspi­ra­ti­on. Genie­ße die neue Frei­heit! Mit bes­ten Wün­schen aus Thü­rin­gen! Elke

  2. Lie­ber Jochen,
    alles Gute für die kom­men­de Zeit! Ein gro­ßer Ein­schnitt. Ich äuge neu­gie­rig in dei­ne Rich­tung, bei mir sind es noch zehn, zwölf Jah­re, jeden­falls wenig genug, dass ich mir schon Gedan­ken mache.
    Vie­le Grüße
    Thomas

  3. Martin Warnke

    Lie­ber Jochen,
    alles gute für den neu­en Lebens­ab­schnitt. Noch­mals vie­len Dank für die vie­len Mate­ria­li­en und inter­es­san­ten Gedan­ken­an­stö­ßen. Seit mei­nem Stu­di­um zu Beginn der 2000er Jah­re habe ich immer wie­der vor­bei­ge­schaut und mir vie­le Anre­gun­gen geholt.
    Vie­le Grüße
    Martin

    P.S. Auch wenn wir uns nie begeg­net sind, so bist Du doch irgend­wie ein wich­ti­ger Teil mei­ner Sozia­li­sa­ti­on als Eng­lisch­leh­rer gewesen.

  4. Marlies Dammann

    Lie­ber Jochen Lüders,

    auch von mir alles Gute für den neu­en Lebens­ab­schnitt und die neue Frei­heit. Ich möch­te mich ganz herz­lich für die vie­len Anre­gun­gen bedan­ken. Immer prag­ma­tisch, trotz­dem inno­va­tiv und abwechslungsreich.

    Vie­le Grüße
    Mar­lies Dammann

  5. Sabine

    Lie­ber Jochen,
    ich bin „irgend­wann frü­her“ als Anfän­ge­rin über die yahoo Eng­lisch­leh­rer­grup­pe auf dich gesto­ßen zu einer Zeit, da die meis­ten älte­ren Kolleg:innen ihr Mate­ri­al gehü­tet und nichts geteilt haben. Da warst du ein Licht­blick – nicht nur wegen der Mate­ria­li­en, son­dern weil ich gese­hen habe, dass es auch „anders“ geht. So man­ches Mal haben wir dann auch gemailt und ein paar mei­ner Mate­ria­li­en haben es auch auf dei­ne Sei­te geschafft (vul­go: Rit­ter­schlag). In den letz­ten Jah­ren ist der Aus­tausch im eige­nen Kol­le­gi­um zum Glück selbst­ver­ständ­lich gewor­den, aber aus vie­len Hand­outs steht noch immer neben mei­nem Kür­zel dein Name und ein Link. (Ehre, wem Ehre gebührt)
    Ganz herz­li­chen Dank für dein gan­zes Mate­ri­al, das du so groß­zü­gig geteilt hast.
    Genie­ße dei­nen Ruhestand!
    Vie­le Grü­ße aus Baden-Württemberg,
    Sabine

  6. Hans Schwarz

    Lie­ber Jochen,
    auch ich habe von dei­nen ABs sehr pro­fi­tiert und möch­te mich daher auf die­sem Wege bei dir bedan­ken und wün­sche dir alles Gute für dei­nen Ruhestand.
    Hans aus BAWÜ!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén