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Recht im Unrecht?

… ist der Titel eines inter­es­san­ten Arti­kels, in dem sich Clau­dia Boer­ger „eini­ge Gedan­ken zu unter­richt­li­chen Reak­tio­nen auf Spick­mich“ macht.

Recht im Unrecht? (PDF)

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Randy Pausch on Time Management

  1. infoman

    Hal­lo,
    Dr. Bör­ger bringt wirk­lich eini­ge gute Argu­men­te (auch für Spick­Mich-Befür­wor­ter) an. Ich möch­te jedoch hier eines auch zu Beden­ken geben: Dem Leh­rer soll­te eigent­lich dar­an gele­gen sein, dass mög­lichst vie­le Schü­ler ihn bewer­ten. Denn schon allein nach dem Gesetz der gros­sen Zahl mit­teln sich unfai­re Bewer­tun­gen ein­fach raus.
    Wenn der Leh­rer dann immer noch sehr nega­tiv bewer­tet wird, soll­te er sich über­le­gen, war­um die Schü­ler so ein schlech­tes Bild von ihm haben.
    Ich wür­de es auch begrüs­sen, wenn die­se Aus­sa­ge an Dr. Clau­dia Bör­ger wei­ter­ge­lei­tet wer­den würde.
    Ich bin nicht voll­stän­dig mit SpickMich.de ein­ver­stan­den, fin­de aber, dass es auf einen lan­ge exis­tie­ren­den Not­stand hin­weist. Einen Zustand den so man­cher Leh­rer wohl auch ger­ne bei­be­hal­ten wür­de, wenn ich an eini­ge Leh­rer mei­ner alten Schu­le denke.

  2. > Ich wür­de es auch begrüs­sen, wenn die­se Aus­sa­ge an Dr. Clau­dia Bör­ger wei­ter­ge­lei­tet wer­den würde.

    Erle­digt.

  3. watueueh

    Herz­li­chen Dank für die umfas­sen­de Ana­ly­se zu spickmich.de.

    Die Argu­men­ta­tio­nen bezüg­lich der Bewer­tungs­mög­lich­kei­ten sind sehr auf­schluss­reich. Was mir bei Dis­kus­siio­nen zu spickmich.de irri­tiert, ist die Fra­ge, ob wirk­lich mal hin­ter die Kulis­sen geschaut wur­de. Soweit ich das bis­lang über­bli­cke ist der Schul­beno­tungs- und Leh­rer­be­no­tungs­fa­kor inzwi­schen in den Hin­ter­grund getre­ten. Es wur­den immer mehr Schü­lerVZ-ähn­li­che Funk­tio­nen imple­men­tiert. Mit Umfra­gen zu „aktu­el­len“ The­men wer­den die Teil­neh­mer per Mail genervt (oder fun-mäßig akti­viert). Hat sich spick­mich eigent­lich schon dazu geäu­ßert, ob und wie die Bewer­tun­gen öffent­lich prä­sen­tiert wer­den sol­len? Ist dort ein sm-Ran­king geplant? Die Öffent­lich­keits­ar­beit geht doch eher in die Rich­tung „Gebt den jun­gen Nut­zern eine Ver­net­zungs­platt­form, die Sie regel­mä­ßig nut­zen, damit wir bei ihnen Wer­bung plat­zie­ren können“.

    Gibt es irgend­wo offi­zi­el­le Zah­len, wie­vie­le Schu­len wirk­lich mehr als ein­zel­ne Leh­rer­be­wer­tun­gen erhal­ten haben? Ich sehe nur „tote Hose“. Zwei L. bei einer Schu­le, die bestimmt 80 L. hat. Und bei ande­ren Schu­len in der betref­fen­den Regi­on ist tw. gar kein Leh­rer benannt. 

    Wird durch den Medi­en­rum­mel nicht die Platt­form unnö­tig gepuscht?

    Nichts­des­to­trotz bleibt die (für mich) Kern­aus­sa­ge von Frau Dr. Bör­ger: Schu­le muss sich Kri­tik stel­len. Ob die Form, wie sie auf spickmich.de geäus­sert wer­den kann, geeig­net ist, ernst genom­men zu wer­den, bleibt aber fraglich.

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