… ist der Titel eines hervorragenden Artikels von Rainer Werner.
Moderne Methoden können die Substanz des Schulunterrichts untergraben. Sie kommen und gehen. Der Sinn von Schule bleibt derselbe. Ein Erfahrungsbericht.
… ist der Titel eines hervorragenden Artikels von Rainer Werner.
Moderne Methoden können die Substanz des Schulunterrichts untergraben. Sie kommen und gehen. Der Sinn von Schule bleibt derselbe. Ein Erfahrungsbericht.
Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén
Max
Christoph Türcke: Lehrerdämmerung. Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet
Verlag C. H. Beck, 14,95 Euro
Deutschlandradiokultur
Autor Christoph Türcke im Gespräch mit Liane von Billerbeck
http://goo.gl/y9Avbs
„Den Frontalunterricht, den sogenannten, machen nicht etwa jetzt die Lehrer, sondern den machen die Arbeitsblätter. Das heißt, die autoritären Strukturen, die gehen in die Arbeitsblätter ein, die die Schüler ausgeteilt bekommen, und auf den Arbeitsblättern sehen Sie nur Imperative: Mache dieses, zähle jenes zusammen, sorge für das, und rechne zusammen oder fülle aus.“