Früher Englisch & Sport am Gymnasium - Jetzt nur noch Tango!

Die Inflation des Abiturs

Der Streit um die G8-Reform ver­deckt die wah­ren Pro­ble­me des deut­schen Schul­sys­tems. Eine des­ori­en­tier­te Poli­tik und vul­gär­öko­no­mis­ti­sche Ideo­lo­gen rui­nie­ren das Bil­dungs­ni­veau der Abiturienten.

Die Infla­ti­on des Abiturs (Tipp von Max Müller)

Zurück

HW Similes and Metaphors

Nächster Beitrag

Ich bin superwichtig!

  1. Philipp

    Sehr guter Arti­kel, auch wenn ich per­sön­lich die Wahr­heit irgend­wo zwi­schen dem in dem Arti­kel durch­aus kor­rekt beschrie­ben IST-Zustand und dem Hum­boldt­schen Bil­dungs­ide­al des 19. Jahr­hun­derts sehe. Den Nutz­aspekt völ­lig aus­zu­klam­mern hal­te ich in unse­rer moder­nen Welt in der Tat auch nicht mehr für zeit­ge­mäß. Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung in der momen­tan pro­pa­gier­ten Form ist aber weit­ge­hend Quatsch, wie der Arti­kel sehr gut darstellt.

  2. Monika Niemann

    Wen wundert’s? An die­sem Sys­tem gibt es jede Men­ge Schul­di­ge. Vie­le Gym­na­si­en spie­len das Spiel wegen der Schü­ler­zah­len doch ger­ne mit. Hier in Nie­der­sach­sen besuch­te ein Kol­le­ge für sei­ne Toch­ter die Infor­ma­ti­ons­aben­de der Gym­na­si­en unse­rer Stadt und muss­te sich anhö­ren, dass Eltern drin­gend auf­ge­for­dert wur­den, auch die haupt­schulemp­foh­le­nen Kin­der dort hin zu schicken.
    Die Gym­na­si­en über­bo­ten sich in der Beto­nung dar­in, dass bei ihnen im letz­ten Jahr kein Kind die 5. Klas­se wie­der­ho­len muss­te. Was nicht gesagt wird: AG-Stun­den gibt es an die­sen Schu­len kaum noch, alles wird für För­der­un­ter­richt für die Nicht­ge­eig­ne­ten ver­bal­lert. Von den vie­len in Klas­se 9 und 10 „abge­schul­ten“ Schü­lern ist auch nicht die Rede.
    Eine Kol­le­gin eines Gym­na­si­um in unse­rem Ein­zugs­be­reich berich­tet davon, dass der Schul­lei­ter bei Klas­sen­ar­bei­ten, die nicht gut aus­ge­fal­len sind, grund­sätz­lich eine Klas­sen­kon­fe­renz ein­be­ruft. Soll­te gar eine Fünf auf dem Zeug­nis auf­tau­chen, gibt’s einen Unter­richts­be­such und soge­nann­tes „Bera­tungs­ge­spräch“. Dass die Lehr­kräf­te dann alles dann set­zen, die Noten zu schö­nen, ist doch ein no-brainer.

  3. max

    „Selbst auf den baye­ri­schen Gym­na­si­en dür­fen die Schü­ler beim Vor­rü­cken heut­zu­ta­ge mit einer Groß­zü­gig­keit rech­nen, wie sie vor 20 oder 30 Jah­ren noch undenk­bar gewe­sen wäre.“ 

    http://www.sueddeutsche.de/bildung/debatte-um-schulische-ehrenrunde-bleib-ruhig-sitzen‑1.1607628

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén