schaefer.jpg

… ist – obwohl es bereits 1992 erschie­nen ist – für mich immer noch das Buch mit den bes­ten Tipps für die kon­kre­te Unterrichtspraxis:

Das Buch bie­tet rasch nach­schlag­ba­re Tips zu allen Gebie­ten des Fremd­spra­chen­un­ter­richts. „Die“ rich­ti­ge Metho­de gibt es nicht – aber es gibt Ver­fah­ren, die sich unab­hän­gig von allen Mode­strö­mun­gen in der Fremd­spra­chen­di­dak­tik so oft bewährt haben, daß sie nahe­zu immer ange­wen­det wer­den kön­nen. Die­ses Buch möch­te Ihnen mög­lichst vie­le sol­cher Mosa­ik­stein­chen vor­stel­len, die sich in die ver­schie­dens­ten Unter­richts­bil­der ein­fü­gen las­sen. „So schaf­fen Sie den Eng­lisch­un­ter­richt“ ist für alle Lehr­kräf­te gedacht, die eine moder­ne Fremd­spra­che unter­rich­ten. Arbeits­an­wei­sun­gen sind dem Eng­lisch­un­ter­richt ent­nom­men, las­sen sich aber ohne wei­te­res auf ande­re Spra­chen übertragen.

Das Inhalts­ver­zeich­nis gibt einen Über­blick über die vie­len The­men, die in dem Buch behan­delt werden.

Vom sel­ben Autor gibt es auch noch das eben­falls emp­feh­lens­wer­te Buch „So schaf­fen Sie den Schul­all­tag – Ein Über­le­bens­hand­buch für Leh­rer“.