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Inhalt
Brainstorming
Before you begin to write your interpretation you should do a short brainstorming and ask yourself the following questions:
- Which associations does the cartoon evoke?
- What background knowledge do I have about this topic?
- Have we already discussed similar cartoons in class?
- Is the given cartoon rather similar to or different from those cartoons?
Analysis
In the next step you should analyse whether your ideas / associations fit the context, the speech / thought bubble(s) and the caption.
First sentence
Do NOT begin by just describing the cartoon (“In the cartoon you can see …”). Pure description leads to unnecessary repetition.
Your first sentence must describe the MESSAGE of the cartoon. Most cartoons make fun of and / or criticize people (e.g. politicians), current events and / or fashions. Make clear that you give your personal opinion. A safe beginning is: In my opinion the cartoon is supposed to …
Interpretation
Mention ALL details that contribute to the message. Do NOT mention details that are not related to the overall meaning. Use the present progressive for activity verbs (“The man is smiling because …”).
Model interpretation
Falls du nicht weißt was ID / Intelligent Design bedeutet, musst du erst mal den Anfang dieses Wikipedia Artikels lesen, sonst kapierst du überhaupt nichts.
In my opinion the cartoon is supposed to poke fun at the defeat of “Intelligent Design” in court. The cartoon alludes to the famous scene in “King Kong” when the giant ape has climbed the Empire State Building and defends himself against the attacking planes. The ape, who symbolizes Darwin’s theory of evolution, is grinning because together with a smiling “Justitia”, who represents the courts, he has defeated “Intelligent Design”. The speech bubble humorously conveys the close connection between the court and the theory of evolution, i.e. the courts have decided in favour of evolution and against ID.
F.W.
Hallo Jochen,
deine Seite ist wirklicht toll und sehr hilfreich. Bei der Cartoon Analyse finde ich dennoch, dass am Anfang zunächst der Titel und Zeichner stehen sollten, falls irgendwo zu sehen. Auch eine KURZE! Beschreibung sollte m.E. nicht fehlen – die Betonung liegt auf kurz!
Bei der Interpretation und Evaluation gebe ich dir sonst recht.
Mein Hinweissatz an die Schüler ist immer D.I.E. Cartoon, D.I.E.
Describe, Interpret, Evaluate!
Cheers
FW
Jochen
> Bei der Cartoon Analyse finde ich dennoch, dass am Anfang zunächst der Titel und Zeichner stehen sollten, falls irgendwo zu sehen.
Warum?
„The cartoon ‚Defeat of ID‘ was produced by Tom Smith and was published in the Washington Post on Nov. 23, 2008 on page 3.“
Welchen konkreten Nutzen haben diese Informationen? Versteht man deshalb den Cartoon besser?
ellejay
-> der Nutzen ist Folgender: Es gibt vorallem bei politischen Cartoons verschiedene Magazine, Zeitungen etc. von denen er veröffentlicht wird. Das heißt, wird zum Beispiel ein Cartoon von einer amerikanischen Republican Zeitung veröffentlicht, der ironisch von den Demokraten spricht, ist es durchaus wichtig die Art der Zeitschrift mit einzubeziehen. Außerdem sind manche Autoren für ihre Eigenarten bekannt oder man kann mit ihnen bestimmte Meinungen verbinden…
Jochen
OK, das ist zweifelsohne richtig, geht aber m.E. weit über das hinaus, was man an der Schule (auch im LK) macht.
Ly
Das stimmt übrigens nicht . Bin im LK englisch und in den Klausuren immer verpflichtet in der Einleitung Name und hintergrundinformation anzugeben ! Sonst punktabzug
F.W.
Bitte nicht als unhöflich verstehen: Warum steht bei einem Summary der Autor und der Titel am Anfang?
Ich (und evtl. ist das nur meine persönliche Meinung, dennoch findet man es in dem ein oder anderen Lehrwerk auch so) denke, dass der Titel und die Zeitschrift sehr wohl erwähnt werden sollten, da sie ggf. wertvolle Zusatzinformationen zur Interpretation liefern können.
Beispiel: Cartoon in dem zwei Männer auf ein Euro Zeichen in einem Acker starren – mit dem Titel ‚Mysterious graincircles found in Britain‘.
Quelle: http://www.cartoonstock.com/newscartoons/cartoonists/sda/lowres/sdan209l.jpg
Hier MUSS m.E. der Titel miteinbezogen werden, da er maßgeblich für die Interpretation und Evaluation ist.
Cheers
FW
Jochen
> Hier MUSS m.E. der Titel miteinbezogen werden, da er maßgeblich für die Interpretation und Evaluation ist.
Ich sage doch gar nicht, dass der Titel NICHT in die Interpretation miteinbezogen werden soll / darf. Ich kann nur keinen Sinn darin erkennen, dass mir der Schüler als erstes sagt („stating the obvious“) was jeder sehen kann.
FW
Obvious? ‚mysterious graincircles‘ deuten für den Schüler wohl kaum offensichtlich auch den Euro.
In diesem Fall sind sie wohl eher zweideutig zu verstehen und können auch auf das Phänomen der ‚graincircles‘ als etwas fremdartiges von einem anderen Stern verstanden werden. Des Weiteren findet man sie häufig unabhängig vom Euro in GB. Der Titel kann m.E. sehr wohl Hinweis auf etwas sein was so eindeutig gar nicht ist.
Wie gesagt, jeder hat andere Präferenzen …
Jochen
> Obvious? ‘mysterious graincircles’ deuten für den Schüler wohl kaum offensichtlich auch den Euro.
Die BEDEUTUNG des Titels ist natürlich nicht offensichtlich. Ich meinte damit: Der Cartoon hat einen Titel, den ich selber lesen kann, so wie ich im o.a. Cartoon selber lesen kann, dass auf dem Affen ‚Evolution‘ steht. Mit „stating the obvious“ meine ich also, dass der Schüler schreibt: „On the ape it says ‚evolution‘.“ oder „The woman says: Kiss me you big ape.“
10.klasse
Ich schreibe nächste Woche schulaufgabe bin in der 10.Klasse und brauche einen cartoon der sich gezielt über Gerichte,-Gerichtsanhörungen etc. lustig macht ich bräuchte aber auch eine musterlösung dazu könntet ihr mir helfen ???
Jochen
Such bei Google Bildern nach ‚cartoon courtroom‘. Musterlösungen habe ich leider keine.
MK
Danke danke danke! Ich schreibe in 3 Tagen Klausur in der Q11 und du hast mir wahrscheinlich das Leben gerettet :))))
lg MK
Jochen
Freut mich, aber bedenke bitte, dass du es im Zweifelsfall immer so machen musst, wie es dein(e) Lehrer/in haben möchte!
MK
Ja, schon klar, aber paar Tipps oder Redewendungen oder so nehm ich von hier auch her 🙂
Julie
Hallo zusammen,
ist es notwenig einen eigene Meinung zum Schluss zugeben?
Jochen
Meiner Meinung nach NEIN. Wenn ich das möchte, dann sage ich es explizit („… and give your personal opinion“). Aber wie du an den bisherigen Kommentaren siehst, wird das unterschiedlich gehandhabt.
Falls du eine Schülerin bist, musst du es im Zweifelsfall immer so machen, wie es dein(e) Lehrer(in) haben möchte.
Ray Ben
Nimms mir nicht bös, aber das Vorgehen das du hier beschreibst, ist leider nicht korrekt.
Zu Beginn wird der Autor, Erscheinungsdatum und die Zeitung oder dass Magazin in der die Karikatur erschienen ist genannt.
Diese Informationen sind durchaus relevant, da sie erstens was über die Zielgruppe des Autors aussagen (Will er die Leser kritisieren? Will er über andere soziale Schichten „herziehen“ die diese Zeitschrift nicht lesen, usw.) und zweitens etwas über die zeitliche Einordnung des Cartoons (Auf welches politisches Geschehen bezieht sich die Karikatur?)
Des weiteren ist es durchaus üblich die Karikatur zu beschreiben, wobei es wichtig ist scheinbar kleine Details zu beschreiben, die aber oft ein wichtiger Teil der Karikatur sind. Außerdem ist es doch praktischer wenn man die Karikatur vorher beschrieben hat, sodass man jemandem die Karikatur erklären kann der sie nicht vor Augen hat.
Zudem gehört eine Evaluation, in der gesagt wird ob die Karikatur, der eigenen Meinung nach, den Intentionen des Autors gerecht wird, sehr wohl in die Analyse.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Anforderungen an einer Karikaturanalyse der Klasse 11/KS1 im Fach Englisch bringen.
Hannspeter Bauer
Ich bin mit dem Vorgehen nicht einverstanden. Ich habe die Fächer Geschichte/Englisch und habe zunächst in der Geschichtsfachdidaktik gelernt, wie man Karikaturen (und verwandte nicht-lineare Texte) analysiert. Ich bevorzuge die Methode des verzögerten Lesens, um die SuS zu einer genaueren, reflektierteren Beschreibung –> Analyse –> Interpretation zu veranlassen. (s. Schöningh: Hp.B., American Dream – Inventing a Nation, LHB.)
Jochen
> Ich bevorzuge die Methode des verzögerten Lesens
Sagt mir nichts. Wie schaut diese Methode aus und welche Auswirkungen hat sie auf die Interpretation von Cartoons?