Kategorien
Allgemein

Favourite Short Stories

Nach den Romanen und den Gedichten sind jetzt die Kurzgeschichten dran: Welches sind deine (zehn) Lieblings Short Stories?

Achtung, im Gegensatz zu den ersten beiden Umfragen, soll es diesmal um Geschichten gehen, die du gerne im OBERSTUFEN-Unterricht einsetzt, also NICHT um deine „persönliche“ Lieblingsgeschichten. Der Grund ist, dass (wie viele Anfragen in EnPaed zeigen) Kollegen/innen ständig auf der Suche nach geeigneten Short Stories sind. Vielleicht bekommen sie ja durch die hoffentlich zahlreichen Beiträge neue Anregungen.

Eigentlich habe ich zu diesem Zweck, zusammen mit ein paar Kollegen/innen, mal das Englische Schullektüre Blog gegründet, aber das läuft leider bei weitem nicht so, wie wir uns das mal ursprünglich gedacht hatten 🙁

Da viele mit dem „Top Ten“ Ranking Probleme hatten, will ich dieses Mal darauf verzichten. Die Liste soll einfach ALPHABETISCH nach Autorennamen sortiert sein.

Damit die vergleichsweise hohe Zahl ’10‘ nicht abschreckt, habe ich ebenfalls auf sie verzichtet, d.h. auch Listen mit beispielsweise „nur“ sieben Titeln sind willkommen.

Interessant für Kollegen sind kurze Erläuterungen WARUM man eine Geschichte mag. Diese Anmerkungen sind jedoch freiwillig, Autor und Titel sind wie immer auch ok.

Falls eine Geschichte online zugänglich ist, bitte einen entsprechenden Link angeben, anderenfalls bitte entsprechende Angaben, wo die Geschichte veröffentlicht wurde.

Falls du selber Geschichten als Datei hast (gerne mit Aufgaben und Musterlösung), wäre es praktisch, wenn du sie mitschicken würdest.  Ich würde diese Geschichten dann bei Interesse interessierten Kollegen zuschicken.

Listen wie immer bitte im doc, rtf oder odt (OpenOffice Writer) Format.

Ein Eintrag könnte dann folgendermaßen aussehen:

Chopin, Kate: The Story of an Hour Sehr kurz / Überraschendes Ende / Sehr gut geeignet für Analyse z.B. von Symbolen / Hervorragende Website, die sich für selbstständiges Arbeiten eignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.