Abgesehen von der ziemlich dilettantischen Durchführung gefällt mir der VERA‑8 Test (Testheft C: Gymnasium) durchaus. Da ich die Ergebnisse ausschließlich online eingegeben habe (und deshalb noch keinerlei Korrekturen im Schülerheft stehen), habe ich die Hefte nochmal für einen zweiten Durchgang verwendet.
Wie immer kommt es mir vor allem auch auf das Training der „Belegkompetenz“ an, d.h. die Schüler dürfen nicht nur raten, sondern müssen ihre Antworten mit expliziten Zeilennummern am Text BELEGEN. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Nachdem ich die Hefte an die Schüler ausgeteilt habe, haben sie die Texte mit Zeilennummern (in 5‑er Schritten) versehen; Beispiel „Too young to work“: 5 neben „family journeys“, 10 neben „than $ 10,000“, 15 neben „on farms“ usw. Wie immer werden nur Textzeilen gezählt, Leerzeilen zwischen Absätzen werden ignoriert.
Zusätzlich zur Antwort mussten jetzt auch immer die entsprechende Zeilennummern hingeschrieben werden, nur wenn beides richtig war, gab es den entsprechenden Punkt.
Hier die Antworten:
1. tired (7)
2. 500 dollars (8)
3. about 250 million (11–12)
Wer auf „l. / ll. “ besteht, lässt entsprechend schreiben:
4. a) sharp knives b) scissors designed for adult hands (ll. 14–16)
5. heat (ll. 22–24)
6. art teacher (ll. 28–29)
Nachdem 40 Minuten m.E. eh viel zu wenig Zeit für das ganze Heft sind und man die Aufgaben ja auch noch besprechen möchte, sollten die Schüler erstmal die Texte mit halboffenen Antworten bearbeiten (Too young to work, Hurricane victims, Rats, Pocket Money und London Walks), erst wenn sie mit denen fertig sind, kommen die anderen dran.
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