Abge­se­hen von der ziem­lich dilet­tan­ti­schen Durch­füh­rung gefällt mir der VERA‑8 Test (Test­heft C: Gym­na­si­um) durch­aus. Da ich die Ergeb­nis­se aus­schließ­lich online ein­ge­ge­ben habe (und des­halb noch kei­ner­lei Kor­rek­tu­ren im Schü­ler­heft ste­hen), habe ich die Hef­te noch­mal für einen zwei­ten Durch­gang verwendet. 

Wie immer kommt es mir vor allem auch auf das Trai­ning der „Beleg­kom­pe­tenz“ an, d.h. die Schü­ler dür­fen nicht nur raten, son­dern müs­sen ihre Ant­wor­ten mit expli­zi­ten Zei­len­num­mern am Text BELEGEN. Fol­gen­der­ma­ßen bin ich vorgegangen:

Nach­dem ich die Hef­te an die Schü­ler aus­ge­teilt habe, haben sie die Tex­te mit Zei­len­num­mern (in 5‑er Schrit­ten) ver­se­hen; Bei­spiel „Too young to work“: 5 neben „fami­ly jour­neys“, 10 neben „than $ 10,000“, 15 neben „on farms“ usw. Wie immer wer­den nur Text­zei­len gezählt, Leer­zei­len zwi­schen Absät­zen wer­den ignoriert.

Zusätz­lich zur Ant­wort muss­ten jetzt auch immer die ent­spre­chen­de Zei­len­num­mern hin­ge­schrie­ben wer­den, nur wenn bei­des rich­tig war, gab es den ent­spre­chen­den Punkt.

Hier die Antworten:

1. tired (7)
2. 500 dol­lars (8)
3.  about 250 mil­li­on (11–12)

Wer auf „l. / ll. “ besteht, lässt ent­spre­chend schreiben:

4. a) sharp kni­ves b) scis­sors desi­gned for adult hands (ll. 14–16)
5. heat (ll. 22–24)
6. art tea­cher (ll. 28–29)

Nach­dem 40 Minu­ten m.E. eh viel zu wenig Zeit für das gan­ze Heft sind und man die Auf­ga­ben ja auch noch bespre­chen möch­te, soll­ten die Schü­ler erst­mal die Tex­te mit halb­of­fe­nen Ant­wor­ten bear­bei­ten (Too young to work, Hur­ri­ca­ne vic­tims, Rats, Pocket Money und Lon­don Walks), erst wenn sie mit denen fer­tig sind, kom­men die ande­ren dran.