… ist der Titel eines Interviews mit Bernhard Bueb bei SPIEGEL ONLINE, auf das ich durch Herrn Rau aufmerksam geworden bin. Auch diesmal, wie schon beim Thema Disziplin, stimme ich weitgehend mit seinen wichtigsten Thesen überein.
Besonders treffend finde ich seine Aussage:
Niemand nimmt ihre Arbeit wahr, […] , niemand motiviert sie. / Jeder [Lehrer] hat das Recht auf Wegweisung, Anerkennung und Ermutigung.
Viele Gespräche und Mails (vor allem von jüngeren Kollegen) bestätigen meinen Eindruck, dass es an den meisten Schulen völlig egal ist, ob man sich engagiert oder nur Dienst nach Vorschrift schiebt.
Seine Forderung nach Abschaffung des Beamtentums kann ich in dieser Form jedoch nicht unterstützen. WENN die meisten Schulleiter die von ihm genannten Fähigkeiten besäßen, wäre es vielleicht etwas anderes, aber wenn man sich ansieht, wer heutzutage Schulleiter wird …
Zu undifferenziert ist er m.E. auch, wenn er fordert:
Deshalb ist es absolut notwendig, alle Schulen zu Ganztagsschulen umzubauen.
Da würde ich ihn gerne mal an meine Schule einladen. Was er über die Bedeutung von „Musik, Theater und Sport“ sagt, ist ja völlig richtig, nur was macht man wenn eine Schule z.B. keine eigene Bühne geschweige denn eine schöne Aula und auch keinen eigenen Sportplatz, sondern nur einen asphaltierten Pausenhof hat? Von verdreckten Wänden, bröckelndem Putz, Raummangel etc. mal ganz zu schweigen. Schulen, die über eine entsprechende Infrastruktur verfügen, sollen gerne ein Ganztagesangebot machen dürfen, ALLE Schulen dazu zu zwingen, halte ich für falsch. Ich frage mich auch, wann ich meine ganze Unterrichtsvor- und ‑nachbereitung, meine ganzen Korrekturen etc. erledigen soll, wenn ich mich den ganzen Tag mit Mehmet & Co beschäftigen soll.
Lieder kennt Bueb offenbar nur einen fürchterlichen Sportunterricht:
Der klassische deutsche Sportunterricht in seiner Feindlichkeit allem Spiel gegenüber ist ein Quell persönlicher Kränkungen. Diese Folterinstrumente im Geiste von Turnvater Jahn! Welcher Schüler entwickelt auf dem Reck oder dem Barren denn eine fröhliche, selbstbewusste Ausstrahlung?
Offensichtlich hat er noch nie z.B. eine flotte Aerobic Stunde gesehen, obwohl da zumindest die meisten Jungen auch nicht gerade eine „fröhliche“ Ausstrahlung haben 😉
Nachtrag: In einem FAZ Artikel antwortet ein Schüler auf Buebs Thesen und beschreibt das Leben in Salem.
rip
> … kennt offenbar nur einen fürchterlichen Sportunterricht
Ich finde es auch betrüblich, wie wenig sich (auch unter Lehrern) herumgesprochen zu haben scheint, dass sich nicht nur der Fremdsprachenunterricht, sondern auch der Sportunterricht in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat.
Aber wenn es sich nicht gerade ums eigene Fach handelt, dann haben wohl die meisten noch Erinnerungen an die eigene Schulzeit im Kopf. Seltsame Wahrnehmungstrübung …
chr
Deine Meinung zur Ganztagsschule teile ich voll und ganz. Ich verteufele sie nicht gänzlich, bin aber der Meinung, dass ich als EF Doppelhauptfachlehrer bei Nichtveränderung des Stundendeputats niemals leisten könnte. Wie oft bin ich schon absolut an meiner Leistungsgrenze angelangt… Meines Erachtens gehört es sich, dass wir einen vernünftigen Arbeitsplatz an unseren Schulen eingerichtet bekommen. Bei Verringerung der Unterrichtszeit (sieht zur Zeit aber ja nicht danach aus :/) könnte man darüber reden…
Zum Sportunterricht: ich bin heutzutage übergewichtig und war als Kind schon moppelig und mir wurde durch den schulischen Sportunterricht die Freude an Bewegung wirklich verleidet (Spott der Mitschüler, ständiges Gefühl von Unterlegenheit, dahingehende Bemerkungen der Lehrkräfte). Meinem Mann ging es noch schlimmer. Heute, mit Mitte dreißig, empfinde ich langsam wieder Freude in einem Volkshochschulkurs für Mollige.
Bei den meisten meiner Schüler habe ich schon den Eindruck es gefällt ihnen im Sportunterricht. Manche haben aber schon Probleme bei den sehr häufigen Sportveranstaltungen: Sommer bzw. Wintersporttag, Spieletag, Bundesjugendspiele, Skikurs etc. Vielleicht sollte man für diese „Sportmuffel“ Ideen finden, wie man auch ohne Leistungsdruck Freude an Bewegung hat (habe schon tolle Ansätze bei dir gesehen, wie z.B. Jonglieren, Aerobic, Tanzen (auch für Jungs)