Wenn meine Schüler zu oft ihre Hausaufgabe (oder andere Materialien) vergessen haben, müssen sie zur Strafe als pädagogisch wertvolle Maßnahme normalerweise nachmittags dableiben („Nacharbeit“) und einen Aufsatz über „My Favourite Book/Film/Computer Game oder Series“ schreiben. Im ersten Teil sollen sie beschreiben, worum es in dem/r Buch/Film/Spiel/Serie geht, im zweiten Teil, warum gerade dieses Buch etc. besser als andere ist.
Auf diese Art bekomme ich interessante Hinweise auf Sachen, die gerade bei Schülern „angesagt“ sind. Gerade von Serien habe ich keine Ahnung und kann auf diese Art „am Ball bleiben“. Man könnte natürlich auch im normalen Unterricht nach Lieblings-xy fragen, aber nach meiner Erfahrung sagen vor allem Jungen da oft lieber nichts, weil sie von ihren tumben Geschlechtsgenossen nicht „verarscht“ werden wollen.
Das Wissen über die literarischen Vorlieben von Schülern nutze ich u.U. für „individuelle Leseförderung“, d.h. ich drücke dem betreffendem Schüler in einem unauffälligen Moment (der „Schleimer“-Verdacht liegt ja immer nahe, wenn ein Schüler Interesse an irgendwas an den Tag legt) ein Buch in die Hand mit der Bemerkung „I thought you might like that.“
Die Texte, die ich auf diese Art bekomme, sind meistens deutlich besser als das minimalistische Zeug, was die Schüler normalerweise produzieren.
Gerald Fischbach
Vielleicht könntest du ja die Tipps der Schüler ins Netz stellen. Als Leiter einer Schülerbücherei bin ich ständig auf der Suche nach Büchern, die Schüler (vor allem Sek. I) gerne lesen.
Gerald
Jochen
> die Schüler (vor allem Sek. I) gerne lesen.
Damit kann ich leider nicht dienen, weil ich fast aussschließlich Sek. II Schüler habe. Im letzten Aufsatz hat jemand über die Fantasy Trilogie von Philipp Pullman geschrieben.