Nachdem mir Sabine Dauner von einer interessanten Fortbildungsveranstaltung erzählt hat, habe ich sie gebeten einen Gastbeitrag zu schreiben:
Von einer Fortbildungsveranstaltung mit Fabio Caon (ein Fachdidaktiker und v.a. Praktiker für Italienisch als Fremdsprache an der Universität Venedig) habe ich ein paar gute Unterrichtsideen mitgenommen, ausprobiert und als empfehlenswert befunden.
Was mir persönlich bei den folgenden „Spielen“ sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass man vernetzt denken muss, also nicht nur in einer Kategorie, sprich, Grammatik, Wortschatz, Semantik etc. Man kann zwar diese sprachimmanenten Kategorien anwenden, aber man muss auch über den rein sprachlichen Tellerrand in hinausblicken und Zusammenhänge zwischen Wörtern und der Welt, die sie beschreiben herstellen.
Die Spiele eignen sich für jede Spracherwerbsstufe und sind sicher sehr gut für Vertretungsstunden geeignet, können aber auch systematisch in den Unterricht eingebunden werden, da sie sehr variabel und damit flexibel einsetzbar sind.
Das erste Spiel heißt „Find Common Denominators“. Dabei geht es darum, dass die S sich selbst Kategorien überlegen, unter welchen sie dann Wörter (aus der Liste) sammeln. Dabei können die Kategorien von grammatikalischen, morphologischen, semantischen, orthografischen, etc., Kriterien bestimmt sein, z.B:
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Wörter mit Doppelkonsonanten: egg, kiss, bitter, miss, …
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mit doppeltem Vokal: book, roof, door, …
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Wörter, die aus 3 Buchstaben bestehen: egg, pen, run, hot, box, …
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Wörter, die sowohl Substantiv als auch Verb sein können: run, kiss, break, book, …
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Wörter, die Essbares bezeichnen: egg, raspberry, candy, sugar, orange, …
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Wörter, die zusammengesetzt ein neues Wort (Kompositum) ergeben: eye ball, earring, belly button, flower pot, make-up
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unregelmäßige Verben: ring, put, run, break, make, …
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Wörter, die sich reimen: cake, break, make
Die Möglichkeiten sind vielfältigst. Man kann aber auch Wörter heraussuchen, die für sich eine Kategorie bilden, in die kein anderes Wort passt, z.B. Wörter mit „U“ als Anfangsbuchstaben. In der Beispielliste findet sich dazu nur “up”
Die Regeln für dieses Spiel findest du weiter unten.
Beim nächsten Spiel, “Find the Common Denominator” wird der Spieß sozusagen umgedreht: zu einer Reihe von Wörtern soll der gemeinsame Nenner gefunden werden. Die Regeln des Spiels: wenn zwar ansich richtige „gemeinsame Nenner“ von den S genannt werden, diese aber nicht deiner (in Klammern angegebenen) Lösung entsprechen, dann kommt immer ein Punkt in den „Jackpot“. Derjenige, der dann deine richtige Lösung nennt, bekommt einen Punkt und zusätzlich den „Jackpot“.
Schließlich noch das altbekannte “odd one out”. Das Neue hier: man kann dieses Spiel auch ausbauen, indem man einfach weitermacht. Hat man das offensichtliche „odd one“ weggestrichen überlegt man, welches weitere Wort man streichen kann und v.a., warum.
Dabei kann man dann auch wieder verschiedenste Kriterien anwenden. Beispiel: bei der ersten (Farben-) Reihe fällt „brownie“ als erstes weg, weil es keine Farbe ist. Danach könnte man „red“ streichen, weil es das einzige Wort mit drei Buchstaben ist. Dann „blue“, weil es als einziges Wort auf Vokal endet, usw.
Man kann natürlich auch ganz andere Ausschlusskriterien finden.
Der Phantasie sind hier wirklich fast keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Find Common Denominators
beautiful |
wish |
knee |
sandwich |
---|---|---|---|
ring |
board |
box |
lip |
egg |
miss |
bed |
cheek |
put |
cake |
candy |
will |
run |
up |
bag |
chalk |
sweet |
roof |
book |
orange |
suitcase |
make |
brush |
ball |
plum |
bitter |
sugar |
do |
kiss |
button |
flower |
arm |
cake |
eat |
paint |
game |
throat |
door |
weak |
mean |
paper |
salt |
butter |
cream |
break |
raspberry |
ear |
stone |
pen |
belly |
pencil |
eye |
bone |
pot |
hot |
go |
Rules
Find as many common denominators as possible.
There must be at least three words in each group.
You must write down all the groups and all the words.
The words on the list can be used more than once.
You can also find words that do not share a particular characteristic feature with any of the other words.
Scores:
1 point for each correct word
1 point for each group
Find the common denominator
asparagus – potato – tomato – cucumber
(vegetables)
advice – furniture – knowledge – information
(uncountable nouns)
bet – get – win – put
(irregular verbs)
throw – run – jump – dance
(these words can be either noun or verb)
remark – mention – observe – comment
(synonyms for “say”)
mouse – louse – goose – foot
(nouns with an irregular plural)
fall – seat – house – room
(you can create new words if you change the first letter)
art – actual – become – meaning
(false friends)
chalk – glue – pen – fuel
(things that expire when you use them)
Odd one out
blue – red – pink – brownie – green – yellow – black
meat – fish – egg – cheese – bread – wine – pepper
dog – cat – tiger – jaguar – eagle – dolphin – fly
triangle – square – rectangle – rhombus – trapeze – circle
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