Früher Englisch & Sport am Gymnasium - Jetzt nur noch Tango!

Mehr Gelassenheit und Achtsamkeit im Schulalltag

… ist der Titel eines nütz­li­chen Büch­leins (Ama­zon).  Was mir im Gegen­satz zu ähn­li­chen Büchern gefal­len hat, ist, dass die bei­den Autorin­nen aus der Pra­xis kom­men und aus eige­ner Erfah­rung wis­sen, wie schwie­rig es sein kann, gut gemein­te Tipps kon­kret umzu­set­zen. Sehr nütz­lich sind die typi­schen Denk­mus­ter („So den­ken wir manch­mal“) und die kon­kre­ten Tipps („So kann es gehen“).

Was mir in die­sen und allen ande­ren mir bekann­ten Büchern die­ser Art fehlt, ist eine ehr­li­che Aus­ein­an­der­set­zung mit dem The­ma Dis­zi­plin. Nach mei­ner eige­nen, bald 30-jäh­ri­gen Erfah­run­gen (und alle mir bekann­ten Burn­out-Stu­di­en bestä­ti­gen dies) ist man­geln­de Dis­zi­plin (in Form von Lärm, Respekt­lo­sig­keit etc.) einer der Haupt­grün­de für feh­len­de „Gelas­sen­heit“. Wenn es z.B. (auf S. 79) unter der Über­schrift „Hüte dich vor den Fein­den der guten Bezie­hung“ heißt: „Herr­sche sie (= die Schü­ler) nicht an“, dann geht das m.E. weit an der Wirk­lich­keit vor­bei. Jetzt kann man natür­lich dar­über dis­ku­tie­ren, was „jemand anherr­schen“ bedeu­tet, aber wenn ein Schü­ler nach zwei­ma­li­ger Auf­for­de­rung / Ermah­nung / Erin­ne­rung immer noch mit dem Nach­barn quatscht / den Bas­ket­ball nicht fest­hält / die Haus­auf­ga­be nicht erle­digt hat, dann muss man ein­fa­cher etwas deut­li­cher und lau­ter werden.

Ja, doch, Schü­ler sind „wert­vol­le Uni­ka­te“ (S. 53), aber sie brau­chen vor allem als Puber­tier (Ama­zon) halt auch kla­re Grenzen.

Zurück

Notizblock

Nächster Beitrag

Lesen in der Fremdsprache

  1. Die­se Päd­ago­gik-Rat­ge­ber sind mir immer etwas suspekt, weil ich mich oft des Ein­drucks nicht erweh­ren kann, sie wur­den von Theo­re­ti­kern geschrie­ben, die immer von Modell-Schü­lern aus­ge­hen. Die Wirk­lich­keit sieht dann aber immer doch etwas anders aus. Ich hat­te im Stu­di­um auch einen Fach­di­dak­ti­ker, von dem bekannt war, dass er das Refe­ren­da­ri­at abge­bro­chen hat, weil er mit den Schü­lern nicht klar kam. Aber dann uns was von „Prin­zi­pi­en eines guten Unter­richts“ erzäh­len wollen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén