Früher Englisch & Sport am Gymnasium - Jetzt nur noch Tango!

Misstraut den Tablets!

Das iPad soll die Schul­bil­dung ver­bes­sern. Wenn es doch so ein­fach wäre! Denn ist es wirk­lich bes­ser, wenn Kin­der von Maschi­nen ler­nen, und nicht von Men­schen? Eine Gegenrede.

Wei­ter­le­sen … (FAZ online, Tipp von Max Müller)

Pas­send dazu ein älte­rer Bei­trag von mir über die ver­brei­te­te Medi­en­Mo­ti­va­ti­ons­Il­lu­si­on.

Zurück

Phubbing

Nächster Beitrag

The Pavement

  1. Max

    Auf den (mensch­li­chen) Leh­rer kom­me es an, sagt die bekann­te Meta­stu­die von John Hat­tie (https://www.jochenlueders.de/?s=Hattie) alles ande­re sei ver­nach­läs­sig­bar … alles ande­re heißt für mich: auch die Tablets.

    Ein lesens­wer­ter Arti­kel in der FAZ-Serie „Zur Lage der Bil­dung“ befasst sich mit der „digi­ta­len Bil­dung“; einem Begriff, mit dem ich (als ana­lo­ges Fos­sil aus der Krei­de­zeit) mich nicht anfreun­den kann: „Die Schu­le probt den digi­ta­len Hoch­sprung – Krei­de­staub gegen Com­pu­t­er­wahn: In der Debat­te um digi­ta­le Bil­dung arbei­ten sich bei­de Sei­ten an Kari­ka­tu­ren ihrer Gegen­spie­ler ab. Und im Hin­ter­grund lau­ert das gro­ße Geschäft. 23.07.2015, von FRIDTJOF KÜCHEMANN“ FAZ

    http://goo.gl/9jKbXN

  2. Max

    „Wenn ein Kind im Alter von acht Jah­ren ganz toll mit dem iPad umge­hen kann, hat es viel­leicht eine hohe Wisch­kom­pe­tenz, mit Medi­en­kom­pe­tenz hat das aber nichts zu tun.“ („Raus mit den Com­pu­tern“ SZ vom 24.3.15; http://goo.gl/N8qlry)

    „Wisch­kom­pe­tenz“ fin­de ich köst­lich! Sie­he „Der Kom­pe­tenz-Fetisch“! https://www.jochenlueders.de/?p=10370

  3. Max

    „Ler­nen setzt Fähig­kei­ten vor­aus, für die man nicht mehr oder weni­ger braucht als ein Stück Papier und einen Blei­stift – und Leh­rer, die ohne „Medi­en“ aus­kom­men (die F.A.S. ein­mal aus­ge­nom­men). Nur wer netz­frei den­ken, füh­len und han­deln kann, hat die nöti­ge Distanz, um damit frei und kom­pe­tent umge­hen zu kön­nen. Das ist übri­gens auch die Leh­re aus der Netz­ge­schich­te: Vie­le Digi­tal Nati­ves wol­len lie­ber nicht an ihr Geschwätz von ges­tern erin­nert werden …“

    „Streit­ge­spräch: Inter­net raus aus den Schu­len? „, F.A.S. 17.04.2015 http://goo.gl/IGPUlZ

  4. Max

    „Es hat­te schon fast die Hälf­te der mehr als 200 Zuhö­rer den Saal ver­las­sen, da sag­te Uwe Buer­mann, Leh­rer und päd­ago­gisch the­ra­peu­ti­scher Medi­en­be­ra­ter, er hof­fe, dass Han­dys und Smart­phones für Kin­der unter 16 Jah­ren in abseh­ba­rer Zeit ver­bo­ten werden.“

    Inter­es­san­ter Arti­kel zum „Miß­traut den Tablets“-Thema

    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/schueler-im-landkreis-wischkompetent‑1.2456363

  5. Max

    Schools that ban mobi­le pho­nes see bet­ter aca­de­mic results

    Effect of ban on pho­nes adds up to equi­va­lent of extra week of clas­ses over a pupil’s school year. 

    THE GUARDIAN 16 May 2015 http://goo.gl/zCph3M

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén