Du unterrichtest eine 10te in Bayern und möchtest, dass deine SuSen und SuSis von Anfang lernen Behauptungen über Texte explizit mit Zeilennummern zu belegen? Dann üb das doch gleich mit einem alten Jahrgangsstufentest, denn am 30.9. müssen sie ja den neuen schreiben.
Ich nehme für meine 10te den Test vom letzten Jahr. Den Text des Part III (‚Hoodies‘ and the British media) versehe ich am Rand mit Zeilennummern (in 5er Schritten). Bei den Aufgaben auf der nächsten Seite darf jetzt nicht nur aufs Ichratewohl ‚true‘ oder ‚false‘ angekreuzt werden, sondern es müssen auch noch die entsprechende Zeilennummern hingeschrieben werden (und zwar überall, also auch bei ‚false‘).
Bei der Besprechung erwarte ich dann: „1a is false because in ll. 4–7 it says …“ / „In question 2 the second answer is correct because in ll. 18–19 …“
Damit sich die Gesamtpunktzahl nicht verändert, gibt es nur einen halben Punkt fürs richtige Kreuzerl und einen weiteren halben Punkt für die richtigen Zeilennummern. Am Ende der Stunde (und dann nochmal am 30.9.) betone ich natürlich, dass die Lernenden das im offiziellen Test (leider!) NICHT machen müssen.
Schreibe einen Kommentar