Sie waren süß. Sie waren niedlich. Jeden Milchzahn hat man als Meilenstein gefeiert. Doch irgendwann mutieren die Kinder in rasender Geschwindigkeit von fröhlichen, neugierigen und nett anzuschauenden Mädchen und Jungen zu muffeligen, maulfaulen und hysterischen Pubertieren. Aus rosigen Kindergesichtern werden Pickelplantagen. Nasen, Beine und Hinterteile wachsen in beängstigendem Tempo. Stimmen klingen wie verstimmte Dudelsäcke, aber die Kommunikation scheint ohnehin phasenweise unmöglich, denn das Hirn ist wegen Umbaus vorübergehend geschlossen.
Und doch ist da ein guter Kern. Irgendwo im Pubertier schlummert ein erwachsenes Wesen voller Güte und Vernunft. Man muss nur Geduld haben, bis es sich durch Berge von Klamotten und leeren Puddingbechern ans Tageslicht gewühlt hat. Verdammt noch mal!
Genau das richtige Buch für dich, wenn du selber keine Kinder hast bzw. deine eigenen Kinder schon so groß sind, dass du die Zeit ihrer Pubertät schon wieder fast vergessen hast. Nach der Lektüre hat man wieder großes Verständnis dafür, dass das „eigenverantwortliche“ Lernen bei unseren Schülern an ihrer Faulheit eines „sardischen Esels im August um die Mittagszeit“ (S. 11) scheitert und dein mega-tolles Handout / Arbeitsblatt im allgemeinen Zettelwust verloren gegangen ist.
Jan Weiler „Das Pubertier“ (Amazon)
Max
Die Verwandlung netter Kinder in wenig liebenswürdige Halbwüchsige wird auch in dem Roman „The War Between the Tates“ von Alison Lurie sehr treffend und mit einem Schuß Selbstironie (der Erzählerfigur: Mutter) dargestellt. A fun read!
Max
Ach ja, der Titel „The War Between the Tates“ enthält, wie so oft, eine Anspielung (allusion), die keinem Amerikaner entgehen dürfte.
Auflösung: http://goo.gl/CqIZ
Max
Eine Neurologin in den USA schreibt, Teenager seien „Ferraris ohne Bremsen“.
„Starrköpfige Teenager / Das Gehirn ist an allem schuld / Zahlreiche Eltern können sich das Verhalten ihres Nachwuchses nicht erklären. Für Aufklärung sorgt eine amerikanische Neurologin – und übt Kritik an der Marihuana-Legalisierungswelle.“ F.A.Z. 23.04.2015 http://goo.gl/riLFMn