Wenn du bei You­Tube nach unter­richt suchst, bekommst du eine Men­ge von gefilm­ten Unter­richts­sze­nen. Falls du nicht auch irgend­wann dort auf­tau­chen möch­test, soll­test du die ent­spre­chen­den Tricks der Schü­ler ken­nen. Ana­log zur Kunst des Spi­ckens ist es für uns Leh­rer höchs­te Zeit uns mit der „Kunst des Fil­mens“ ver­traut zu machen:

  • Einen Ord­ner kau­fen, des­sen Loch groß genug für die Kame­ra­lin­se ist, und an
    geeig­ne­ter Stel­le aufbauen.
  • Bei einer der vor­de­ren Bän­ke das Han­dy UNTER der Bank so befes­ti­gen, dass schräg nach oben gefilmt wird.
  • Dose für Pau­se­brot ent­spre­chend prä­pa­rie­ren, so dass aus der Dose her­aus gefilmt wer­den kann.

Jens schreibt:

Es geht ja nicht nur um Fil­me, son­dern auch um Fotos und Sounds sprich Unter­richts­mit­schnit­te. Inso­fern ist dies kein Pro­blem, dass nur bei You­tube auf­taucht. Zum ande­ren ist dies eine Kunst, die bis­her weni­ge Schü­ler wirk­lich beherr­schen. Nichts­des­to­trotz eini­ge Ideen, wie sol­che Mate­ria­li­en ent­ste­hen könnten:

  • in der Hemd­ta­sche ver­steck­te fla­che Kamera,
  • in einer Ziga­ret­ten­schach­tel ver­ste­cken (Scha­de, aber Rau­cher­ecke ade´),
  • eben­so eine fla­che Kame­ra zum Bei­spiel in eine Col­lege-/ Doku­men­ten­map­pe legen und den Reiß­ver­schluss nicht voll­stän­dig schlie­ßen und
  • für Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die sich bereits im Netz wie­der­fan­den, die Kame­ra ganz offen und direkt auf die Schü­ler rich­ten und den Unter­richt ganz nor­mal durchziehen.

Zum ande­ren kann man natür­lich auch mit den Schü­lern dar­über reden … (in mei­nen Augen übri­gens die bes­te aller mög­li­chen Lösungen).

hun­ter­bi­ne“ schreibt:

  • Das gan­ze funk­tio­niert auch mit einem Eis­tee-Tetra­pack. Das lee­re Päck­chen auf­schnei­den, die Digi­Cam posi­tio­nie­ren und ein pas­sen­des klei­nes Loch für die Lin­se hin­ein­schnei­den. Ähn­li­ches lässt sich auch auf Mäpp­chen anwenden.

Kennst du noch wei­te­re Tricks? Dann schreib bit­te einen Kom­men­tar oder schick mir eine Mail.