… ist – so wie Do not quote / copy from the text – eine dieser merkwürdigen Arbeitsanweisungen, die ich ständig auf Schulaufgaben sehe. Es soll ja Bundesländer geben, wo diese Zählerei vorgeschrieben ist, weil irgendein Quotient gebildet werden muss. OK – in diesem Fall kann man nichts machen. Aber sonst …
Mir reicht es völlig, wenn meine Schüler die Wörter in einer TYPISCHEN Zeile zählen und diese Zahl mit der Zahl der geschriebenen Zeilen multiplizieren. Das Insistieren auf genau der vorgegebenen Wortzahl – es soll ja Kollegen geben, die schon Punkte abziehen, wenn der Schüler mehr als ZEHN Wörter unter oder über der Vorgabe liegt – vergeudet m.E. nur wertvolle Zeit: Während der Prüfung zählt der Schüler stupide vor sich hin – spätestens bei 189 verhaspelt er sich und fängt wieder von vorne nach – und der Lehrer macht dann zu Hause dasselbe nochmal.
Zur Erinnerung: Ich schreibe aus einer BAYERISCHEN Perspektive und bei uns heißt es selbst im LK-Abitur: „Write about 250–300 words.“ Diesen Umfang finde ich absolut lächerlich, in 250 Wörtern können nur sehr gute Schüler einen ordentlichen Aufsatz schreiben, alle anderen brauchen meistens deutlich mehr. Ich bin also tendenziell eher froh, wenn Schüler (natürlich in einem angemessenen Rahmen) mehr schreiben als die absolute Mindestvorgabe.
torschtl
richtig…bei 10% mehr oder weniger gibt es punktabzug..schwachsinn hoch drölf