Englisch & Sport am Gymnasium ... und gottloser, pflanzlicher Tango

Autor: Jochen Lüders Seite 1 von 107

Why the Monarchy Should Have Died With the Queen

Ich fürch­te auch vie­le Eng­lisch-Kol­le­gen­In­nen geben sich in die­sen Wochen hem­mungs­los ihrer obses­si­on with royal­ty hin und erzäh­len ihren Schü­le­rIn­nen, was für ein schreck­li­cher Ver­lust …, und wie wich­tig doch die Mon­ar­chie für Groß­bri­tan­ni­en und den Zusam­men­halt der Gesell­schaft … und das gan­ze übri­ge Zeug, das man in den letz­ten Wochen stän­dig gele­sen und gese­hen hat. Da ist es wohl­tu­end, dass Alex O’Con­nor (aka Cos­mic­Skep­tic) einen gänz­lich ande­ren, kri­ti­schen Blick auf das Gan­ze hat:

Tango Lehrplan

In mei­nem Bei­trag über guten Tan­go-Unter­richt kri­ti­sie­re ich, dass der übli­che Unter­richt oft völ­lig unstruk­tu­riert und plan­los ist. Jede Stun­de wird irgend­was Neu­es gemacht, es wird kaum oder häu­fig gar nicht wie­der­holt, Neu­es wird nur sel­ten mit bereits Bekann­tem ver­knüpft und es ist kei­ne in sich logi­sche Abfol­ge von Inhal­ten („Pro­gres­si­on“) erkenn­bar. Im Fol­gen­den mein „Lehr­plan“ für Anfän­ger und Fortgeschrittene. 

Edward Hopper and Cinema

Wie­der mal ein groß­ar­ti­ges Video von einem mei­ner Lieblings-Kanäle: 

The Big Challenge

Den The Big Chal­len­ge Test fin­de ich aus­ge­zeich­net. Er prüft wich­ti­ge skills / Kom­pe­ten­zen viel­fäl­tig und anspruchs­voll ab und erfor­dert sorg­fäl­ti­ges Arbei­ten. Wir könn­ten vie­les für unse­re eige­nen „Leis­tungs­nach­wei­se“ über­neh­men. Im Fol­gen­den bezie­he ich mich auf den 2022 Test für die 9. Klas­se („Level 5“). 

Riedls Tango-Unterricht

Als alter, wei­ßer, hete­ro­se­xu­el­ler Cis-Patri­arch darf ich im Fol­gen­den noch ganz binär von „Mann“ und „Frau“ spre­chen. Alle ande­ren müs­sen (je nach Grad der wokeness) das Wort „Mann“ im Geis­te durch Füh­ren­der, Ver­füh­rer, Lead, Lea­der, Zur-Bewe­gung-Ein­la­den­der, Nicht-men­stru­ie­ren­des Tanz­we­sen etc. ersetzen. 😉

Ger­hard Riedl hat vor kur­zem über Tan­go-Unter­richt geschrie­ben. Als ers­tes soll­test du sei­nen Arti­kel lesen, damit du den Ori­gi­nal-Kon­text der fol­gen­den Zita­te kennst. 

Warum kann mein Kind kein Englisch?

Auch in die­sem Bei­trag ver­wen­de ich das inklu­si­ve Mas­ku­li­num. Die Grün­de dafür kann man in die­sem Arti­kel und (aus­führ­li­cher) in die­sem Buch nachlesen.

Immer mal wie­der fra­gen mich Eltern von Mit­tel­stu­fen-Schü­lern, war­um ihr Kind so schlecht in Eng­lisch ist, aber dafür trotz­dem rela­tiv gute Noten nach Hau­se bringt. Hier mal ein typi­sches Gespräch. 

Das Bindungsgeflecht zerstört

Ein Leser­brief in der FAZ (Dank an Max Müller):

Great Art Explained: Nighthawks by Edward Hopper

Ich habe schon ein paar Mal etwas zu die­sem Bild gepos­tet, aber das ist die mei­ner Mei­nung bes­te Ana­ly­se bzw. Interpretation: 

FuHoBaHaVo-Ball

Auch in die­sem Bei­trag ver­wen­de ich das inklu­si­ve Mas­ku­li­num. Die Grün­de dafür kann man in die­sem Arti­kel und (aus­führ­li­cher) in die­sem Buch nachlesen. 

Nach 35 Jah­ren Sport­un­ter­richt steht für mich fest: Von den „gro­ßen“ (Hallen-)Ballspielen ist Fuß­ball das für die Schu­le mit Abstand am bes­ten geeig­ne­te Spiel, danach fol­gen Hockey (bzw. Floo­r­ball) und Bas­ket­ball. Hand­ball und Vol­ley­ball lan­den auf dem letz­ten Platz. 

Strength Challenge

Für die fol­gen­den Übun­gen gibt es die Note 1 bzw. bei sehr guter Aus­füh­rung eine +1.

Seite 1 von 107

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén